Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senator Dr. Schulte-Sasse zum Verkauf der DRK-Kliniken an die AMEOS Gruppe

05.09.2014

"Den Beschluss der DRK-Stiftung zum Verkauf ihrer Kliniken in Bremerhaven und Debstedt nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis. Die Gespräche von Stadt, Land und AOK haben zuletzt gezeigt, dass auch andere Optionen denkbar gewesen wären, um den in den letzten Jahren gemeinsam getragenen Kurs fortzusetzen. Für die eingetretene wirtschaftliche Situation der Stiftung und den jetzt erfolgten Verkauf, ist alleine die Stiftung verantwortlich.

Sämtliche Gespräche und Vereinbarungen zwischen den Trägern beruhten in der Vergangenheit auf dem Wissen über die Überversorgung Bremerhavens und der Region mit Krankenhausleistungen. Insofern waren eingeleitete Schritte zum Abbau dieser Überversorgung richtig und konsequent. Inwiefern vor diesem Hintergrund der von der DRK-Stiftung für den neuen Träger angekündigte Wachstumskurs tatsächlich umgesetzt werden kann, werden die noch zu führenden Gespräche mit den an der Landeskrankenhausplanung beteiligten Akteuren zeigen müssen. Erfahrungen der Vergangenheit zeigen jedoch, dass Wachstum im gesättigten Markt häufig nur zulasten der Konkurrenz möglich ist."