Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Weniger Bürokratie für Handwerksbetriebe

04.07.2006

Kommunalverbund führt Regionalen Handwerker-Parkausweis ein
27 Städte und Gemeinden sowie 5 Landkreise sind beteiligt

Ab Anfang Juli 2006 brauchen in der Region tätige Handwerksbetriebe nur noch einmal einen Antrag stellen, wenn sie an ihren verschiedenen Einsatzorten in der Region Ausnahmegenehmigungen zum Parken benötigen. Der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen führt als neues Serviceprojekt einen Regionalen Handwerker-Parkausweis ein, der ab sofort bei den zuständigen Straßenverkehrsämtern der Städte und Gemeinden bzw. der Landkreise erhältlich ist. „Ein kleiner, aber effektiver Beitrag zum Bürokratieabbau“, freut sich Bürgermeister Manfred Cordes, Vorsitzender des Kommunalverbundes. „Anstatt in jeder Gemeinde wieder neu einen Antrag stellen zu müssen, gilt jetzt ein Ausweis für die gesamte Region. Ein eindeutiger Zeitgewinn und eine Arbeitserleichterung gerade für kleine und mittlere Firmen“, so Cordes.

Hartmut Günnemann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburg Land war Ideengeber für dieses Projekt. „Handwerksbetriebe müssen ihr Fahrzeug direkt am Einsatzort abstellen können, um schnell an Materialien und Werkzeug zu kommen. Wir wurden häufiger von Firmen auf den bürokratischen Aufwand bei der Beantragung der Ausnahmegenehmigungen angesprochen. Umso mehr freue ich mich, dass jetzt in 27 Städten und Gemeinden einschließlich des Oberzentrums Bremens ein regionaler Handwerker-Parkausweis gültig ist. Dies ist Bürokratieabbau und Wirtschaftsförderung zugleich“, so Günnemann.

Für Ulrich Kinder, Geschäftsführer des Kommunalverbundes, ist der Regionale Handwerker-Parkausweis ein Beispiel für die immer enger werdende Zusammenarbeit in der Region. „Von der Idee bis zur Realisierung ging deutlich weniger als ein Jahr ins Land. Die Stadt Delmenhorst hat in sehr vorbildlicher Weise die Federführung übernommen, rechtliche Fragestellungen geklärt und so entscheidend zum Gelingen des Projektes beigetragen“, so Kinder. Seines Wissens ist dieser Regionale Handwerker-Parkausweis der einzige bundesweit, der im Gebiet zweier Bundesländer gültig ist.

Oberbürgermeister Carsten Schwettmann, Stadt Delmenhorst, überreichte heute (04.07.2006) im Delmenhorster Rathaus den ersten Regionalen Handwerker-Parkausweis an die Delmenhorster Elektro- und Heizungsfirma Pruschko.

Der Regionale Handwerker-Parkausweis kann ab sofort bei den zuständigen Straßenverkehrsämtern der beteiligten Kommunen beantragt werden. Er kostet 90 Euro für das Halbjahr bzw. 30 Euro pro Monat. Für jedes weitere Fahrzeug reduziert sich der Betrag auf 45 bzw. 15 Euro. Am Regionalen Handwerker-Parkausweis sind insgesamt 27 Städte und Gemeinden beteiligt:

In eigener Zuständigkeit die Städte Achim, Bremen, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck, Twistringen und Wildeshausen, die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, die Gemeinden Ganderkesee, Großenkneten, Hatten, Hude, Oyten, Schwanewede, Stuhr und Wardenburg sowie der Flecken Ottersberg.

Beteiligt über die zuständigen Landkreise Wesermarsch, Oldenburg, Osterholz, Nienburg und Verden sind die Samtgemeinden Hambergen, Harpstedt, Grafschaft Hoya und Thedinghausen sowie die Gemeinden Berne, Dötlingen, Grasberg, Lemwerder, Lilienthal, Ritterhude und Worpswede.

Muster der Parkkarte zum Regionalen Handwerker-Parkausweis

“Kommentartext“

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Herrn Ulrich Kinder, Geschäftsführer Kommunalverbund, unter der Tel.-Nr.: 04221 - 16696 oder E-Mail: ukinder@kommunalverbund.de

Kommunalverbund
Niedersachsen/Bremen e.V.
Delmegarten 5
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221 - 16696
Fax: 04221 - 16657
E-Mail: info@kommunalverbund.de

www.kommunalverbund.de