Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremen und Lilienthal und unterzeichnen die Durchführungsvereinbarung zur Verlängerung der Linie 4

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bremen und Lilienthal und unterzeichnen die Durchführungsvereinbarung zur Verlängerung der Linie 4

04.04.2006

Nachdem der Rat der Gemeinde Lilienthal die Durchführungsvereinbarung zum Bau der Linie 4 und der Ortsumgehungsstraße Lilienthal am 15. März 2006 beschlossen hatte, ist die länderübergreifende Vereinbarung heute vom Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Ronald-Mike Neumeyer, und dem Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal, Willy Hollatz, unterzeichnet worden. Beide Vertreter zeigten sich erfreut, dass nach langen Verhandlungen nun eine für die Stadtgemeinde Bremen und für die Gemeinde Lilienthal richtungsweisende Beschlusslage erreicht wurde.

„Durch die Verlängerung der Linie 4 und die damit verbundene Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs wird zugleich die Voraussetzung für den Anschluss der Umgehungsstraße Lilienthal geschaffen. Dies werte ich als positives Zeichen für Lilienthal und Bremen sowie für die Gesamtregion,“ kommentierte Senator Neumeyer die Unterzeichnung der Vereinbarung.

Die Durchführungsvereinbarung sieht vor, zur Verbesserung der Verkehrserschließung der Gemeinde Lilienthal sowie deren verkehrlicher Anbindung an das Oberzentrum Bremen die Straßenbahnlinie 4 von Bremen-Borgfeld nach Lilienthal-Falkenberg zu verlängern und die Ortsentlastungsstraße Lilienthal mit Anschluss an das Bremische Stra-ßennetz herzustellen. Die Stadtgemeinde Bremen und die Gemeinde Lilienthal haben sich das Ziel gesetzt, beide Vorhaben bis Ende des Jahres 2010 fertig zu stellen.



Hierfür ist geplant, das Planfeststellungsverfahren zum Bau der Linie 4 bis Falkenberg bis zum Ende des Jahres 2007 abzuschließen, damit im Juli 2008 mit dem Bau begon-nen werden kann. Mit dem Anschluss der Ortsentlastungsstraße an die Borgfelder Allee soll im April des Jahres 2008 begonnen werden.