Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Ausstellung der Ergebnisse des Fassadenwettbewerbs Grünenkamp

07.12.2005

Die Brauerei Beck & Co plant die Errichtung eines Logistikzentrums auf dem Grünenkamp. In Oktober/November 2005 wurde dazu ein Fassadenwettbewerb unter Beteiligung von 7 Architekturbüros durchgeführt. Ziel war es, aufgrund der besonderen Lage des Grünenkamp eine angemessene Gestaltung der Gesamtfassade zu erreichen.

Die Entscheidung des Preisgerichts, das sich aus Vertretern des Bauherren, der Ortspolitik, der Bauverwaltung und freien Architekten zusammensetzte, fiel mehrheitlich auf den Entwurf des Bremer Architekturbüros Schulze, Schulze, Pampus.

Mit dem prämierten Entwurf wurde eine gute Antwort gefunden, die die Bauaufgabe einer großflächigen Lager- und Produktionsstätte auf dem Grünenkamp, die gewünschte Einbindung dieses Vorhabens in das städtebauliche Umfeld und das Image der Brauerei optimal verknüpft.

Die Ergebnisse des im November 2005 entschiedenen Fassadenwettbewerbs zur Bebauung des Geländes der Brauerei Beck&Co am Grünenkamp sind im Foyer des Senators für Bau, Umwelt und Verkehr (Contrescarpe 72) noch

bis zum Donnerstag nächste Wochen (15.12.2005)

in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr


ausgestellt.

Die Wettbewerbsarbeiten der sieben Architekturbüros können dort betrachtet werden.