Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Sparkasse Bremerhaven erhält Sonderpreis des Umweltsenators

21.11.2005

Am kommenden Mittwoch (23.11.2005) wird Senator Jens Eckhoff den Sonderpreis im Wettbewerb „Fahrradfreundlicher Betrieb“ an die Sparkasse Bremerhaven überreichen. Die Aktion von AOK und ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit 2005“ ist damit abgeschlossen. Wieder ist Bremen das Bundesland mit der höchsten prozentualen Beteiligung. In Bremerhaven gab es die meisten Aktiven, außer bei der Sparkasse noch bei den Elbe-Weser-Werkstätten und dem Call-Center Vivento.

Gesucht wurden „fahrradfreundliche Betriebe“, die nachweisen können, dass sie für ihre Beschäftigten fahrradfreundliche Bedingungen bieten, wie z.B. beleuchtete und überdachte Unterstände. Unter diesen Betrieben hat der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr drei Sonderpreise ausgelobt. Gesucht wurden die Betriebe mit den meisten Teams in Bremen und Bremerhaven und der Betrieb mit der größten Steigerungsrate gegenüber dem Jahr 2004.

Sieger in Bremerhaven ist die Sparkasse Bremerhaven mit 15 erfolgreichen Teams. Das heißt: 45 Mitarbeiter sind an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Auch im letzten Jahr war die Sparkasse Bremerhaven schon mit 12 Teams im Wettbewerb aktiv.

Viele der 480 Kolleginnen und Kollegen kommen regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit, darunter auch leitende Angestellte wie der Direktor Geschäftsfeld Privatkunden, der Leiter Personal, der Leiter IT-Systeme und der Leiter Organisation.

Dieser Einsatz hat sich bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ausgezahlt: Neben dem Sonderpreis für fahrradfreundliche Betriebe fiel auf die Sparkasse Bremerhaven sowohl ein Preis in der Einzelwertung wie in der Teamwertung.