Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Beschränkungen für LKW in der Bremer City

15.11.2005

Feinstaub-Aktionsplan führt zu Fahrverboten

Die Bremer Innenstadt darf künftig nur noch von schadstoffarmen Lastkraftwagen durchfahren werden. Eine entsprechende Beschilderung wird am morgigen Mittwoch (16.11.2005) an 23 Stellen um die City herum angebracht.

Die Fahrbeschränkungen sind ein Bestandteil des Aktionsplanes zur Verminderung der Feinstaubbelastung am Dobbenweg. Danach darf der ausgeschilderte Bereich von LKWs über 3,5 Tonnen nur noch befahren werden, wenn diese die Abgasnormen ab Euro 4 erfüllen. Andere LKWs dürfen diesen Bereich nur noch befahren, wenn sie dort be- oder entladen werden.

Im Bereich Dobbenweg ist es in diesem Jahr zu 41 Überschreitungen des Grenzwertes gekommen. Mit der 35. Überschreitung ist die Kommune aufgefordert, einen Aktionsplan zur Minderung der Feinstaubbelastung aufzustellen. Senator Eckhoff: „Konkrete Möglichkeiten hierzu sehe ich insbesondere beim Schwerlastverkehr. Neben den Empfehlungen im LKW-Führungsnetz wird daher jetzt eine verbindliche Lenkung der LKWs vorgenommen, die nicht dem modernen Stand der Abgastechnik entsprechen.“


Achtung Redaktionen:

Die Feinstaub-Fahrverbotsschilder werden am Mittwoch (16.11.05) bis 13.00 Uhr in der Östlichen Vorstadt aufgestellt sein.

Standorte sind u.a.:
Hastedter Heerstraße / Stresemannstraße
Benningsenstraße/ Georg-Bitter-Straße
Pfalzburger Straße / Malerstraße