Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Erneuerung Deichschart Auf dem Peterswerder abgeschlossen

25.07.2014

Bau- und Verkehrssenator Dr. Joachim Lohse besichtigt gemeinsam mit Robert Bücking, Ortsamtsleiter Mitte, und den Baubeteiligten den Deichschart in Peterswerder. Grund ist der vorzeitige Abschluss der Bauarbeiten an dem historischen Bauwerk.

Der Termin findet statt am Montag, 28. Juli, um 11.30 Uhr direkt im Deichschart in der Straße Auf dem Peterswerder / Höhe Osterdeich.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.

Der Deichschart ist Teil der Hochwasserschutzanlage des Bremischen Deichverbandes. Die Unterhaltungspflicht des Bauwerks liegt beim Amt für Straßen und Verkehr. Anlass für die Erneuerung war der schlechte bauliche Zustand der Brücke im Zuge des Osterdeichs über den Deichschart. Das Gesamtbauwerk geht zurück auf das Jahr 1892.

Der Umbau fand in diesem Jahr statt, da die Spielpause der Bundesliga wegen der Fußballmeisterschaft fünf Wochen länger war. Die Bauarbeiten konnten frühzeitig abgeschlossen werden und der Weg steht nun bereits für den Tag der Fans im Weserstadion am 3. August 2014 zu Verfügung.