Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Sanierung des Torfhafens beginnt mit Abfischaktion

22.09.2004

Am Findorffer Torfhafen beginnt die Umgestaltung. Bis zum kommenden Sommer soll das alte Hafenbecken saniert werden und dann künftig wieder direkt über den Torfkanal anfahrbar sein.

Bevor neue Spundwände gerammt und eine Entschlammung durchgeführt werden kann, müssen zunächst einmal Tausende von Fischen, die sich im Torfhafen befinden, abgefischt worden. Die Fische, sind im Laufe der Jahre aus privaten Aquarien im Torfkanal ausgesetzt worden und haben sich dort munter und artenübergreifend vermehrt. Wegen der vorhandenen Spundwand zum Torfkanal hat sich der Torfhafen so zu einem überdimensionierten Aquarium entwickelt.

Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten soll der Torfhafen vom kommenden Sommer ein neuer Treffpunkt im vorderen Findorff werden. Zugleich kann der kleine Hafen dann wieder von Torfkähnen angelaufen werden und so den regionalen Wassertourismus weiter voran bringen.