Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Verlässlichkeit für Schulen: Unterrichtsversorgung an Bremer Schulen gesichert

22.07.2014

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien ist die Unterrichtsversorgung an den Schulen in der Stadtgemeinde Bremen gesichert. "Wir haben einen Stand von 105 Prozent erreicht. Dazu gehören sowohl die Unterrichtsversorgung, die Inklusion, der Ganztag und die Leitungszeit", sagte Bremens Bildungssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt heute (Dienstag, 22. Juli 2014).
"Ich habe zugesagt, dass die Schulen vor den Sommerferien über ihre Ausstattung informiert sind. Das ist nun schon im zweiten Jahr gelungen. Darüber freue ich mich." Damit haben auch Eltern, Schülerinnen und Schülern in Bremen rechtzeitig vor den Ferien die nötige Klarheit.

Besondere Fachkräfte, etwa Lehrkräfte mit gesuchten Fächerkombinationen wie Mathematik und Physik, aber auch Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen wurden vorrangig eingestellt, um den Bedarf an den Schulen abzusichern. Sie erhielten bereits seit Anfang Mai Einstellungszusagen. Auch Sonderpädagogen wurden frühzeitig mit Zusagen gebunden. Zusätzliche Entlastung wurde im Rahmen des "Qualifizierten Quereinstiegs" geschaffen, der ebenfalls Mangelfächer wie Physik, Mathematik und Sonderpädagogik bedient.

"Wir haben damit eine solide Unterrichtsversorgung vorgelegt, die allen Beteiligten verlässliche Rahmenbedingungen gibt. Das kann nur gemeinsam mit unseren Schulleiterinnen und Schulleitern gelingen. Ich danke allen sehr herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit."

Auch für den Vertretungsbedarf wurden Lösungen gefunden, die die Schulen absichern. Mit den Kolleginnen und Kollegen aus Stadtteilschule und Vertretungspool gelingt es, die Vertretungsanlässe abzudecken. Eine deutliche Verbesserung ist zudem eine von Senatorin Quante-Brandt eingeführte neue Regelung: Eine Schule erhält ab der dritten Schwangerschaft einen Vollzeit-Ersatz anstelle eines Dreiviertel-Ersatzes.

Insgesamt werden zum neuen Schuljahr 2014/2015 in der Stadtgemeinde Bremen 165 Lehrkräfte eingestellt. Damit werden alle freiwerdenden Stellen wiederbesetzt. Die neuen Lehrkräfte werden im November im Rahmen eines Senatsempfangs im Rathaus feierlich begrüßt. Ebenfalls im November findet auch das Seminar "Startsprung" statt. Dort erhalten die neuen Lehrkräfte Infos und können sich in Workshops mit für den Berufseinstieg relevanten Themen beschäftigen.