Sie sind hier:

Senatskanzlei

Empfang für Bremer Bundesverdienstkreuzträger in der Landesvertretung

11.07.2014
Ulrike Hiller, Mehmet Altun, Diana Altun vor der Bremer Landesvertretung in Berlin
Ulrike Hiller, Mehmet Altun, Diana Altun vor der Bremer Landesvertretung in Berlin

Der Bremer Mehmet Altun wurde für sein außerordentliches Engagement im Bereich der Integration von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Zu Ehren des Bremer Ordensträgers empfing Staatsrätin Ulrike Hiller Mehmet Altun in der Bremer Landesvertretung in Berlin. Die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa freute sich über die Auszeichnung und lobte das Engagement: "Mehmet Altun hat sich in herausragender Weise um die Integration von Zugewanderten und ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft verdient gemacht. Er hat das Verdienstkreuz am Bande wahrlich verdient."

Mehmet Altun ist seit über 20 Jahren Vorsitzender im Verein "Toleranz Jugend Verständigung" in Bremen. Bereits seit mehr als 30 Jahren organisiert Mehmet Altun integrationsspezifische Projekte und ist Ansprechpartner und Unterstützer in allen Lebenslagen. Sein langjähriges Engagement für Integration wird im regelmäßigen Training einer multinationalen Jugendfußballmannschaft ebenso sichtbar, wie in einem wöchentlichen Gesprächskreis für Menschen mit Migrationsgeschichte. Seine Bemühungen sind davon geprägt, den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Gefühl zu vermitteln, angekommen zu sein. Daher bringt er sich auch in dem Mentoren-Projekt memi sowie dem nationalitäts- und generationsübergreifenden Wohnungsprojekt Komsu ein.

Foto: Landesvertretung Bremen