Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Einweihung des GPS-Referenzpunktes Bremen

11.07.2014

Senator Dr. Joachim Lohse und Ulrich Gellhaus, Amtsleiter GeoInformation Bremen, weihen am Freitag, 18. Juli 2014 um 12:00 Uhr am Martinianleger den ersten GPS-Referenzpunkt Bremens ein, der dann für die Bürgerinnen und Bürger als kostenloser Service zur Verfügung steht.

Schon heute bedienen sich immer mehr Menschen navigationsfähiger Geräte auch im Alltag: Neben der Fahrzeugnavigation werden GPS-Geräte oder Mobiltelefone zunehmend auch als Navigationshilfe zu Fuß oder auf dem Fahrrad genutzt oder zur Positionierung von Fotos und Videos sowie zur digitalen Schatzsuche, dem sogenannten Geocaching, eingesetzt.

Doch wie punktgenau diese GPS-Empfänger tatsächlich arbeiten, können die Nutzerinnen und Nutzer nur vermuten. Um dies zu prüfen, benötigt man sogenannte Kontroll- bzw. Referenzpunkte, deren exakten Koordinaten durch eine professionelle Vermessung zuvor ermittelt wurden. Solche sogenannten Festpunkte stehen bislang jedoch nur für Fachleute des Vermessungswesens zur Verfügung. Daher hat GeoInformation Bremen in Kooperation mit bremenports den ersten der Allgemeinheit zugänglichen Referenzpunkt im Land Bremen jetzt als kostenlosen Service für die jedermann eingerichtet. Er befindet sich am Martinianleger in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und zudem direkt am Weserradweg. So bietet sich auch für Radtouristen und Bootsanlegern ein Zwischenstopp zur Überprüfung ihrer Navigationsgeräte an.

Vorgesehener Ablauf:
12:00 Uhr
Begrüßung: Ulrich Gellhaus, Amtsleiter GeoInformation Bremen
Einweihung: Dr. Joachim Lohse, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

12:30 Uhr
Vorführung: Überprüfung von GPS-Empfängern am GPS-Referenzpunkt BREMEN

Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Sarah Tesmer,
Telefon: (0421) 361 51 29,
E-Mail: sarah.tesmer@geo.bremen.de