Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Mit Bastelbogen und Internet für Bremens Natur werben

02.10.2003

Senator Eckhoff stellt neue Naturbahnprojekte vor

Seit drei Monaten fährt die Bremer Naturbahn als vielbeachteter bunter Werbeträger für die Bremer Naturschönheiten mit Unterstützung von hanseWasser, botanika und der Sparkasse in Bremen durch die Stadt. Dieses Naturschutzprojekt, das die Bremer Naturschutzbehörde im Rahmen ihres Programms "Erlebnisraum Natur" zusammen mit den Naturschutzverbänden organisiert, soll auf die Schönheit und Vielfalt der Bremer Natur und ihre Naturschätze aufmerksam machen, auf ihre Schutzwürdigkeit hinweisen und für den Erlebnisraum Natur werben.

Bremens Natur ist für viele Menschen ein wichtiges Naherholungsgebiet, in dem sie Ruhe und Erholung finden oder ihre Freizeit verbringen. Die stadtnahe Landschaft ist aber auch ein wertvoller Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen.

Hierüber informiert das von der Naturschutzbehörde entwickelte Programm "Erlebnisraum Natur". Bestandteile des Programms sind u.a. Naturbeobachtungseinrichtungen in den Schutzgebieten wie Beobachtungshütten und -türme, die Naturschutzwacht, eine einheitliche Informationsbeschilderung sowie eine Fülle von Faltblättern, Postern, Broschüren und Postkarten. Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff: "Das Programm ist ein guter Ausgangspunkt für die Bemühungen, unsere Naturschutzgebiete in Zukunft noch besser zu präsentieren. Natürlich sind Naturschutzgebiete Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen, aber sie sind eben auch wichtiger Teil unserer Naherholungsmöglichkeiten und ein Stück Lebensqualität in Bremen . Deshalb möchte ich in enger Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden erreichen, dass zusätzliche naturverträgliche Angebote für das Erleben der Naturschutzgebiete entwickelt werden."

Eckhoff begrüßte es, dass sich in Kooperation mit den Verbänden um die Naturbahn herum ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm etabliert hat. Hierüber informiert ein eigens vierteljährlich zusammengestellter Flyer, in dem allein bis Ende November mehr als 30 Veranstaltungen angeboten werden. Das Programm beinhaltet beispielsweise neben Exkursionen in Naturschutzgebiete auch eine Reihe von Veranstaltungen für Kinder.

An diese Zielgruppe wenden sich auch zwei neue Angebote, die im Zusammenhang mit der Naturbahn und mit Unterstützung der Sparkasse in Bremen entwickelt worden sind. So gibt es einen Bastelbogen, mit dem sich jeder seine eigene Naturbahn bauen kann. Und ein Ausmalbogen mit dem Konturen der Straßenbahnen. Hierzu wird demnächst auch ein Ausmalwettbewerb veranstaltet. Die Materialien sind in einer Stückzahl von 5000 vorhanden, so dass beispielsweise auch Kindergärten oder Grundschulen im Rahmen von Naturprojekten ausreichend bedient werden können.

Und noch etwas ist in Begleitung des Naturschutzprogramms neu entstanden. Auf der Internetseite www.erlebnisraum-natur.bremen.de wird jetzt umfassend über die bremischen Naturschutzgebiete, die Naturschutzwacht, besondere Beobachtungseinrichtungen und Naturbeobachtungsmöglichkeiten informiert. Gleichzeit kann man in Ruhe mit dem Mauszeiger alle Tiere und Pflanzen entdecken, die auf der Naturbahn abgebildet sind. Vom Steinbeißer bis zum Tagpfauenauge, vom Wollgras bis zur Krebsschere, vom Seefrosch bis zum Rotschenkel finden sich mehr als 50 verschiedene Arten, die in Bremens Naturschutzgebieten heimisch sind.

Senator Jens Eckhoff: "Wir möchten mit den unterschiedlichen Medien einen möglichst breiten Zugang zu dem Thema eröffnen. Ich wünsche mir, dass von dem neuen Angebot reger Gebrauch gemacht wird."