Sie sind hier:

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Dioxinentsorgung auf dem Sportplatz ”An Smidts Park” fast abgeschlossen

30.09.2003

Die Entsorgung der dioxinhaltigen Schlacke auf dem Sportplatz An Smidts Park ist fast abgeschlossen. Bei den ständigen Nachuntersuchungen sind jetzt noch Reste unter den Bäumen im Randstreifen der Zufahrt zur Schule gefunden worden. Es sollte versucht werden, diese Bäume als Abstandsgrün zur künftigen Wohnbebauung zu erhalten. Da jedoch im und unter dem Wurzelgeflecht noch bis zu 1200 Nanogramm Dioxin nachgewiesen wurden, ist von allen Beteiligten die Entscheidung getroffen worden, zugunsten eines Dioxin freien Umfeldes auf die Bäume zu verzichten und jede Verunreinigung bis unter die Nachweisgrenze zu entfernen. Das Fällen der Bäume wird am heutigen Dienstag (30.9.2003) begonnen und voraussichtlich morgen (1. Oktober) abgeschlossen.

Als Ersatz der gefällten Bäume wird im Laufe der kommenden Pflanzsaison (von November bis April) eine vollständige neue Baumreihe gesetzt. Bodenvorbereitungen und Pflanzarbeiten werden von den Auszubildenden des Bauamtes Bremen-Nord, Abt. Gartenbau vorgenommen.