Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Ein Park für Kattenturm

19.09.2003

Senator Eckhoff weiht neu gestalteten Wolfskuhlenpark ein

Am Mittwoch, 24. September um 14.00 Uhr wird der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff, den neu gestalteten Wolfskuhlenpark im Stadtteil Kattenturm einweihen. Bislang war der Park eher unzugänglich, so dass er nur von wenigen Menschen genutzt worden ist. Nach einer mehrjährigen Umgestaltung hat sich dies deutlich verändert. Wo früher Trampelpfade waren, führen neue Wege durch die schöne Anlage. Der Wolfskuhlenpark an der Kattenturmer Heerstraße mit dem geheimnisvollen Eichenwald und den Tausenden Buschwindröschen bietet so einen idealen Erholungsraum im Ortsteil Kattenturm.

Die Geschichte des Wolfskuhlenparks im Bremer Ortsteil Kattenturm geht zurück auf einen gleichnamigen Gutshof aus dem 16. Jahrhundert. Einer alten Sage nach soll hier vor langer Zeit eine Kutsche auf der Flucht vor Wölfen in eine durch Hochwasser entstandene Kuhle gestürzt sein. Die Legende ist längst verklungen und auf Wölfe wird man an der Kattenturmer Heerstraße kaum stoßen. Seinen mystisch anmutenden Charakter hat der Park, seit 1933 öffentliche Grünanlage jedoch bis heute nicht verloren.

Den natürlichen Charme des Parks mit seinem Biotop und den wertvollen Gehölzen zu erhalten war vorrangiges Ziel der Stadtgrün-PlanerInnen bei der Umgestaltung. Schließlich ist im Wolfskuhlenpark Bremens einzige Graureiher-Kolonie zu Hause, aber auch Eichhörnchen und Fledermäuse fühlen sich hier wohl. Gleichzeitig wurde der Park zugänglich gemacht für Freizeit und Erholung. Neuerungen wie Spielbereiche und eine Liegewiese, Sitzplätze am Wasser und ein kleiner Aufenthaltsbereich für Jugendliche wurden integriert, ohne das natürliche Gleichgewicht zu stören.

Der Park wurde von Stadtgrün Bremen im Auftrag des Senators für Bau, Umwelt und Verkehr für 560.000 Euro saniert. Die Finanzierung erfolgte über die Stiftung Wohnliche Stadt und den Senator für Bau, Umwelt und Verkehr.