Sie sind hier:
  • Einladung: Letzter Markttag vor Baubeginn

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Einladung: Letzter Markttag vor Baubeginn

30.07.2003

Der Markt auf dem Sodenmattmarkt wird auch während der Bauphase fortge-führt

Das Stadtteilprojekt Huchting (Wohnen in Nachbarschaften), Amersfoorter Straße 8 (Pavillon H), teilt mit:

Letzter Markttag vor Baubeginn auf dem Sodenmattmarkt, Am Sodenmatt/Heinrich-Plett-Allee, in Huchting am Freitag (1.8.2003) um 11 Uhr mit dem Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff, und Roter Grütze. Das Stadtteilprojekt/Wohnen in Nachbarschaften, das Ortsamt und der Beirat Huchting laden ganz herzlich zum letzten Markt vor Baubeginn auf den Sodenmattmarkt in Huchting ein.

Seit über fünf Jahren wird in der WiN-Stadtteilgruppe, in Beirats-Ausschüssen sowie in Bewohnerplanungsgruppen über das Konzept und die konkrete Planung geredet – nun wird gebaut, am 4. August 2003 geht es endlich los!

Bewohner sowie Marktbezieher freuen sich auf eine freundlichere Gestaltung, auf eine Parkfläche ohne riesige Pfützen oder Schlaglöcher sowie auf eine Atmosphäre, die zum verweilen auf dem Wochenmarkt einlädt.

Die WiN-Stadtteilgruppe hat aus dem Programm Wohnen in Nachbarschaften (WiN)/ Soziale Stadt bereits vor über zwei Jahren insgesamt 205.000 € für dieses Projekt bereit gestellt. Seit dieser Zeit gibt es auf den WiN-Stadtteilgruppen regelmäßige Nachfragen, warum mit der Baumaßnahme noch nicht begonnen worden ist, das Geld sei doch beschlossen. Nun sind alle Verwaltungshürden genommen, die Ausschreibung beendet und der Auftrag mittlerweile vergeben.

Für die bewilligten Gelder wird der jetzige mit Schotter befestigte Parkplatz neu hergestellt, die Bordsteinwege werden aufgenommen und die ganze Marktfläche auf ein Niveau angeglichen. Der Taxistand wird auf den neuen Parkplatz verlegt, die Wertstoffcontainer kommen an die Heinrich-Plett-Allee, die Steinskulpturen der Grünfläche werden aufgenommen, der Grünbereich wird mit Pflanzungen ergänzt und eine neue Beleuchtung wird ebenfalls erstellt.

Die ganze Baumaßnahme soll in ca. 10 Wochen fertig gestellt sein. Der Markt findet während der Bauphase wie gewohnt mittwochs, freitags und samstags weiter statt.

Nun wird es sichtbar: Es passiert etwas auf dem Sodenmattmarkt! Die Marktbezieher haben sofort zugesagt, aus diesem Anlass Rote Grütze auszugeben, der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff hat sein Kommen zugesagt und die Kindergruppe „He, du da“ wird einen kleinen Tanz aufführen.