Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Pressemitteilung mit Foto Senator Eckhoff stellt Gewinner des Autobahnschilderwettbewerbs vor

17.10.2003

Ein Schiffchen an der Autobahn


Ein rot-weißes "Bremer Papierschiffchen" wird künftig auf sechs Autobahnschildern auf das Bundesland Bremen aufmerksam machen. Der Entwurf des Bremers Piet Claassen war in der Endabstimmung mit drei anderen Entwürfen, die von einer Jury aus ursprünglich 800 Einsendungen ausgewählt worden waren, mit großer Mehrheit gewählt worden.

Für den Entwurf und die zeitlich und räumlich unbegrenzte Überlassung der Rechte erhält der Sieger ein Preisgeld von 5.000 Euro, die der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff, heute in Form eines großen symbolischen Schecks überreichte. Die weiteren für die Endausscheidung qualifizierten Entwurfsverfasser erhielten jeweils einen Gutschein für einen Abend im Bremer Ratskeller.

Jens Eckhoff hatte den Wettbewerb Autobahnschilder Ende Juli ausgerufen. Die Resonanz darauf war überwältigend. Rund 800 Entwürfe gingen in den folgenden fünf Wochen beim Senator für Bau, Umwelt und Verkehr ein. Eine Jury musste sich auf vier Kandidaten für die Endausscheidung verständigen, die dann mit Hilfe der Medienpartner Bremer Tageszeitung, Nordsee Zeitung und Radio Bremen zur Wahl gestellt worden waren.

Parallel zur Preisverleihung hat sich Senator Eckhoff brieflich bei den Teilnehmern des Wettbewerbs bedankt. "Auch wenn letztlich nur einer gewinnen kann, hat sich gezeigt, wie groß die Bereitschaft ist, sich kreativ mit dem Thema Bremen auseinander zu setzen", so Eckhoff. Den ausgewählten Entwurf bezeichnete Eckhoff als augenzwinkernde Hommage an eine große Zeit Bremens. "Das Abstimmungsergebnis zeigt, wie tief die Identifikation der Bremerinnen und Bremer mit den Themen Schifffahrt und Hafen nach wie vor ist. Wer neue Identitäten schaffen will, muss diesen wichtigen Teil der bremischen Geschichte immer mit im Blick haben."

Der ausgewählte Entwurf wird in den kommenden Wochen in Kooperation mit der Bremen Marketing GmbH und dem Entwurfsverfasser graphisch und technisch so aufbereitet, dass die Autobahnschilder noch in diesem Jahr aufgestellt werden können. Insgesamt soll das Schild an sechs Stellen an der A1 und der A 27 in Bremen und Bremerhaven auf das Land Bremen aufmerksam machen.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde von einer Mitarbeiterin des Reiseunternehmens TQ 3, der von dem Unternehmen gesponserte Hauptpreis unter den Teilnehmern der Schlussabstimmung verlost. Zu gewinnen war eine Reise in eine europäische Metropole im Wert von 1.000 €. Darüber hinaus wurden 10 x 2 Eintrittspreise für botanika im Rhododendronpark verlost. Die Gewinner werden vom Senator für Bau, Umwelt und Verkehr direkt informiert.