Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Sonnenstrom für Garten, Boot oder Wohnwagen - Senatorin Wischer überreicht kompakte Solaranlage

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Sonnenstrom für Garten, Boot oder Wohnwagen - Senatorin Wischer überreicht kompakte Solaranlage

28.08.2001

Ihren eigenen Strom erzeugen kann jetzt Hannelore Wiechmann aus BremenRekum. Beim SolarAktionsTag in BremenVegesack hat sie bei der Verlosung der Solarinitiative Bremen den Hauptpreis, eine kompakte Solaranlage zur Stromerzeugung gewonnen. Heute konnte sie ihren Preis aus den Händen von Umweltsenatorin Christine Wischer in Empfang nehmen.

Rund 130 Solarinteressierte hatten am gut besuchten SolarAktionsTag an der Verlosung teilgenommen. Rund die Hälfte der Teilnehmenden konnte die drei Fragen rund um das Thema Solarenergie richtig beantworten. Neben der Solaranlage, die vom Senator für Bau und Umwelt gestiftet wurde, gab es zahlreiche weitere Preise zu gewinnen, darunter Power Safer, Solartouren und Board Cases. Die Gewinner dieser Preise werden schriftlich benachrichtigt.

Die Kompakt-Solaranlage besteht aus einem Photovoltaikmodul, einem Laderegler, einer Solarbatterie und Zubehör. Zum Preis gehört zudem eine passende Energiesparlampe. Angeschlossen werden können an die Anlage Geräte die speziell auf 12 VGleichstrom ausgerichtet sind, wie z.B. ein Autoradio oder eine Teichpumpe.

Entgegen vieler WetterVorurteile sei die Nutzung der Sonnenenergie auch in Bremen sinnvoll, so Senatorin Wischer. Bereits jetzt gebe es in der Hansestadt zahlreiche Projekte, die das breite Anwendungsspektrum dieser zukunftsweisenden Technologie deutlich machen. Eine kompakte SolarstromAnlage, wie die heute verloste, könne etwa in den zahl-reichen Bremer Kleingärten aber auch auf einem Boot oder in einem Wohnwagen für eine umweltfreundliche Energieversorgung sorgen.

Doch nicht nur dort, sondern auch auf Hausdächern müsse die klimaschonende Solartechnik verstärkt zum Einsatz kommen. “Unser Ziel muss es sein, Solaranlagen als Standardtechnik bei Gebäuden einzuführen," so Wischer. Neben der Photovoltaik komme dabei der Erzeugung von Warmwasser durch Sonnenenergie eine wichtige Rolle zu. Wer sich zunächst unverbindlich darüber informieren möchte, welche Möglichkeiten die Solartechnik seinem Haus biete, dem empfiehlt die Senatorin den “SolarCheck”.

Mit dem “Solar-Check” können Gebäude schnell und einfach auf ihre SolarenergieTauglichkeit getestet werden. Der SolarCheck gilt für Häuser in Bremen und Bremerhaven und ist kostenlos und völlig unverbindlich. Angeboten wird er von der Solarinitiative Bremen in Kooperation mit der Bremer EnergieKonsens und der Energieleitstelle beim Senator für Bau und Umwelt. “Wir hoffen, Hausbesitzern mit diesem neuen Angebot den Schritt zur Installation einer Solaranlage zu erleichtern”, so Senatorin Wischer.

Angefordert werden kann der “Solar-Check” bei der Bremer EnergieKonsens (Tel: 0421/3766710).