Sie sind hier:

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Das Amt für Straßen und Verkehr teilt mit: Ltd. Baudirektor a.D. Werner Röhrs verstorben

27.04.2001

Im Alter von 81 Jahren verstarb am 24. April 2001 der ehemalige Leiter des Amtes für Straßen und Brückenbau (ASB),Dipl. Ing. Werner Röhrs.


Vor seiner Berufung zum Ltd. Baudirektor im Jahre 1979 war Röhrs Leiter der Planungsabteilung beim ASB. Seine berufliche Laufbahn begann im er Jahre 1949 beim Stadtplanungsamt, wo er maßgebend an der Planung der soge-nannten "Südumgehung Bremen", der heutigen Bundesautobahn 1 beteiligt war. Die Gestaltung des stadtbremischen Straßennetzes während der Aufbauphase nach dem 2. Weltkrieg prägte er maßgebend.


Unter seiner Ägide entstand der politische und verkehrsplanerische Orientierungsrahmen für die Verkehrsplanung der Jahre 1975 – 1985. Teile der dort vorgesehenen Maßnahmen wurden erst viele Jahre nach dem Ende seiner beruflichen Laufbahn verwirklicht. Hierzu zählt auch die aktuelle Realisierung der Georg-Bitter-Straße als wichtige städtische Süd-Nord-Verbindung.


Bei Kollegen und Mitarbeitern war Röhrs ein äußerst beliebter Chef.