Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremer Rathaus am 8. Mai 2007: Treffpunkt für europaengagierte Jugendliche in kultureller Vielfalt

Senatskanzlei

Bremer Rathaus am 8. Mai 2007: Treffpunkt für europaengagierte Jugendliche in kultureller Vielfalt

04.05.2007

Von 16 bis 21 Uhr können sich Jugendliche über Themen rund um Europa informieren und ein vielseitiges Kulturprogramm nutzen

Bereits zum vierten Mal steht den Bremer Jugendlichen, die sich für Europa begeistern und engagieren, das Rathaus am 8. Mai 2007 offen. Die Veranstaltung „JUGEND MACHT EUROPA“ steht in diesem Jahr unter dem Titel „Europa Life“.

Die Verantwortlichen um Staatsrätin Dr. Kerstin Kießler, Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa, hoffen, dass zu diesem Anlass wieder viele junge Menschen den Weg in die historischen Räume des Rathauses finden. Geboten werden aktuelle Informationen zu allen denkbaren Themen wie zum Beispiel dem „Europäischen Freiwilligendienst“, Hochschulangeboten, Schulprojekten, Sprachen in Europa oder zur Frage „Was machen unsere Parlamentarierinnen im Europäischen Parlament?“ und vieles mehr. Ein Workshop zum Thema „Europäischer Pakt für die Jugend“ soll zeigen, dass aktive Mitarbeit der Jugendlichen an europäischen Themen mehr als nur erwünscht ist.

Für Kerstin Kießler ist es dabei besonders wichtig, „dass Jugendliche sich für das Projekt Europa begeistern und dass sie die Chancen, die ihnen Europa bietet, erkennen und wahrnehmen“. Auch wenn viele Jugendliche Europa heute schon bewusster erleben würden als ihre Eltern, so sei es doch immer wieder notwendig, auf die vielen Möglichkeiten hinzuweisen, die ihnen Europa bietet.

Natürlich gibt es auch wieder ein buntes kulturelles Rahmenprogramm. Musik, Tanz, Ausstellung und Theater – fast ausschließlich von den Jugendlichen selbst organisiert, warten auf reichlichen Beifall.
Ein „Highlight wird sicher die Gruppe um den Choreographen Arton Veliu sein, die den „Dance 4 the Dragon“ aus „EMNI – Mein unsichtbarer Freund“ präsentieren wird.

Außerdem gibt es Latin, Black and Regeaton sowie RnB (Rhythm and Blues) zu hören.