Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoKräftig anpacken und den Lohn spenden: Am 19. Juni ist wieder „Sozialer Tag“

04.05.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen unterzeichnete Arbeitsvertrag

Am 19. Juni werden in Bremen wie auch in anderen Bundesländern viele Klassenräume leer bleiben. Nicht etwa, weil die Mädchen und Jungen sich einen vorgezogenen Ferientag genehmigen. Vielmehr haben sie sich für diesen Tag eine Arbeitsstelle gesucht und spenden ihren Lohn für einen guten Zweck. Es ist die Aktion „Sozialer Tag“, die der Verein Schüler helfen Leben organisiert. Die Schülerorganisation will damit ein Projekt für Jugendliche in der Grenzregion Serbien, Kosovo und Makedonien unterstützen. „Das ist vorbildlich, wenn Schülerinnen und Schüler sich auf diese Weise sozial engagieren“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen, der die Schirmherrschaft für diese Aktion übernommen hat, während der heutigen Pressevorstellung im Rathaus. „Ich bin zuversichtlich, dass sich an unseren Bremer Schulen wieder viele Mädchen und Jungen beteiligen werden.“ Bürgermeister Jens Böhrnsen schritt auch gleich zur Tat und unterschrieb einen Arbeitsvertrag für die Schülerin Helai Orya, die am 19. Juni im Rathaus arbeiten wird.



Helai Orya freut sich über ihren Arbeitsvertrag mit Bürgermeister Jens Böhrnsen


Bundesweit haben bereits mehr als 1000 Schulen ihre Teilnahme am Sozialen Tag 2007 angekündigt – „und jeden Tag bekommen wir neue Anmeldungen“, berichtet Tina Leskien, Vorstandsmitglied von Schüler Helfen Leben. „Wir rufen auch hier erneut Arbeitgeber und Schüler dazu auf, beim Sozialen Tag am 19. Juni mitzumachen.“. Mitmachen kann jede(r), vom Grundschüler bis zum Gymnasiasten. Die jungen Leute suchen sich selbst den Job und schließen mit dem Arbeitgeber für diesen Tag eine Arbeitsvereinbarung. Ob als Radiomoderator, Tankwart oder als Hilfsgärtner beim Nachbarn - der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hilfestellung bei der Jobsuche gibt aber auch der Verein „Schüler helfen Leben“, Näheres ist unter www.sozialertag.de abrufbar.


Der Erlös, der in diesem Jahr beim Sozialen Tag zusammenkommt, fließt in das Projekt „Miteinander leben“. Rund 150 Schüler haben es ausgewählt. In der Grenzregion zwischen Serbien, dem Kosovo und Mazedonien sollen Anlaufstellen für Jugendliche geschaffen werden, um dort die Versöhnungsarbeit zwischen den verschiedenen Volksgruppen voranzutreiben.


Die Truppe von Schüler Helfen Leben mit dem Schirmherrn: Max Lammel, Helai Orya, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Ines Callsen und Tina Leskien


Schüler Helfen Leben wurde während des Jugoslawienkrieges in den 90er Jahren gegründet. Die Jugendinitiative organisiert seit 1998 den Sozialen Tag. Viele Ministerpräsidenten der Länder unterstützen den Aktionstag von Schüler Helfen Leben, für den bundesweit Bundespräsident Horst Köhler der Schirmherr ist. Beim letzten Sozialen Tag am 22. Juni 2006 konnten ca. 3,1 Mio. € eingenommen und knapp 390.000 Schüler zum Mitmachen motiviert werden. Mit dem Geld konnten fünf neue Jugend- und Bildungsprojekte auf dem Balkan gefördert werden.

Für Rückfragen:
Ines Callsen, „Schüler Helfen Leben“, Telefon: (04321) 48906-72 & Email: ines@schueler-helfen-leben.de

[Fotos: Katherina Drinkuth, Senatspressestelle].