Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoProjekte, die nur Gewinner kennen

19.04.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnete Ausstellung in Huchting

„GeWinnen in Huchting“ heißt eine Ausstellung im Bremer Roland Center, die gestern (18. April 2007) von Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnet wurde. Die Präsentation in dem Einkaufscenter gibt einen Überblick über erfolgreiche Stadtteilprojekte, die seit 1998 in Huchting umgesetzt werden konnten. „Der Titel dieser Ausstellung könnte treffender nicht sein“, sagte der Bürgermeister. „Was mit den drei Programmen Wohnen in Nachbarschaften, Soziale Stadt und Lokales Kapital für Soziale Zwecke auf die Beine gestellt wurde, kann nur als Gewinn bezeichnet werden“. Der Bürgermeister zeigte sich begeistert von den Erfolgen, die seit Jahren mit den Programmen in Bremer Stadtteilen erzielt würden. Für Huchting stehen jährlich 300.000 Euro zur Verfügung – im gesamten Stadtgebiet sind es rund 1,5 Mio. Hinzu kommen Gelder für die Programme Soziale Stadt, insgesamt knapp 2 Millionen Euro (ein Drittel kommt vom Bund) sowie Mittel für das hauptsächlich von der EU kofinanzierte Los-Programm.


Gar nicht so leicht, einen Bürgermeister zu interviewen: Martha Lewandowski im Gespräch mit Jens Böhrnsen am Stand des Jugendfreizeitheims Huchting


Zielsetzung der Programme ist es, die Wohn- und Lebenssituation der Menschen im Stadtteil zu verbessern. Dabei werden die Betroffenen als Experten ihres Stadtteils in die Planungen direkt mit einbezogen. Sei es, dass Grünanlagen verbessert werden, Spielplätze aufgewertet oder eine Mütter- und Frauenarbeit entwickelt wird. Immer sind diejenigen gefragt, die im Umfeld leben. „Das, was Bremen hier vorzuweisen kann, hat mittlerweile auch bundesweit Beachtung gefunden“, so der Bürgermeister. Auch über das Jahr 2007 hinaus würden Programme gebraucht, mit denen die Lebensbedingungen der Menschen ganz gezielt und mit ihrer unmittelbaren Beteiligung verbessert werden könne.

Die Ausstellung in Huchting ist bis zum kommenden Sonnabend, dem 21. April im Rolandcenter zu sehen. Vorgestellt werden Projekte wie die Stadtteilfarm, der Mädchentreff, der Bewohnertreff Utrechter Straße das Huchtinger Greenteam A&Ö, der Klönhof bras und viele mehr. Begleitend zur Ausstellung wird ein vielseitiges Aktionsprogramm angeboten.


Foto: Susan Apel, Senatspressestelle