Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoFrauenarbeit in Tenever

13.04.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen besucht den Frauengesundheitstreff Tenever

Unter Frauen: Bürgermeister Jens Böhrnsen besuchte heute (13.4.2007) den Frauengesundheitstreff Tenever. Die Einrichtung in der Koblenzer Straße besteht seit 17 Jahren. „Ich möchte mich gern persönlich davon überzeugen, was Frauen in Bremen machen, wo sie arbeiten und leben“, so Böhrnsen. Rund 30 Besucherinnen waren gekommen, um sich mit dem Bürgermeister auszutauschen. "Dieser Stadtteil lebt wieder", so Böhrnsen. "Ich freue mich, wie aktiv diese Einrichtung ist und wie gut sie angenommen wird."


Bürgermeister Jens Böhrnsen (3.v.l.)im Gespräch mit Frauen des Frauengesundheitstreffs Tenever. Links neben ihm die Bremer Frauenbeauftragte, Ulrike Hauffe (2.v.l.)



Leiterin Anke Wolters stellte die Schwerpunktprogramme des Gesundheitstreffs vor. Frauen mit Migrationhintergrund haben die Möglichkeit, in den Räumen der Einrichtung Deutsch zu lernen, lesen und schreiben zu üben. Auch bei der Stadterkundung, beim Umgang mit Behörden oder bei Arztbesuchen werden die Besucherinnen unterstützt. "Uns ist es wichtig, dass sich die Frauen in Bremen und vor allem in ihrem Stadtteil zurechtfinden", so Wolters. "Wir versuchen, das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken".


Mit Flyern in verschiedenen Sprachen wie türkisch, arabisch, russisch, französisch oder englisch versucht der Frauengesundheitstreff Tenever auf sich aufmerksam zu machen. Die „offenen Treffen“ geben den Besucherinnen die Möglichkeit, andere Frauen kennen zulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dort gibt es immer ein offenes Ohr für die Alltagssorgen und Probleme der Frauen.

[Foto: Susan Apel, Senatspressestelle].