Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Aktionswoche Sucht gestartet - Jugendfilmwettbewerb mit Oliver Mommsen

19.05.2014

In Bremen ist (am Sonntag, 18. Mai 2014) die diesjährige Suchtwoche des "Bremer und Bremerhavener Aktionsbündnis Alkohol: Verantwortung setzt die Grenze" eröffnet worden. Unter dem Motto " … Grenzen … " werden eine Woche lang Veranstaltungen für Schülerinnen, Schüler, Auszubildende, Fachleute und Interessierte in Bremen und in Bremerhaven angeboten.

"Eine Woche ohne" heißt zum Beispiel das Projekt der Bremer Krankenpflegeschule der freigemeinnützigen Krankenhäuser. Auszubildende und Lehrkräfte können sich dort über ihre Erfahrungen darüber austauschen, wie es ist, auf das ganz persönliche Suchtmittel – sei es Nikotin, Schokolade oder Fernsehen zu verzichten. Zum Verzicht ermutigt auch der Arbeitskreis "Kinder und Jugend" mit der Veranstaltungsreihe "Mal ohne mein Smartphone".

Am Mittwoch (21. Mai 2014) findet im Fortbildungszentrum der Ärztekammer Bremen von 15 bis 18 Uhr ein Fachtag zum Thema "Jugendliche und Medikamente" statt.
Filme zum Thema "Internetsucht" mit anschließender Gesprächsrunde und weiteren Infos zum Thema "Internetsucht" und "Cyber-Mobbing" gibt es am Mittwoch und Donnerstag in der Bremerhavener Freizeitstätte Carsten-Lücken-Straße.
Programmhighlight am Donnerstag (22. Mai 2014) ist die Vorstellung der Beiträge des Jugendfilmwettbewerbes ab 18 Uhr im Kino City 46. Hierzu wird Schauspieler Oliver Mommsen anwesend sein. Er ist Schirmherr der Veranstaltung. Schülerinnen, Schüler und Auszubildende waren aufgefordert, Kurzfilme zum Wochenmotto " … Grenzen …" zu erstellen. Als Preise winken unter anderem eine Komparsenrolle im Bremer Tatort und ein Schauspielkurs.

Spezielle Informationen für VerkehrsanfängerInnen bietet der Verkehrsbund in seiner Aktion "junge Fahrer" – am Mittwoch von 15 bis 20 Uhr im CinemaxX und am Freitag von 16 bis 22 Uhr an der Schlachte.
Abschluss der Veranstaltungswoche sind der "Markt der Möglichkeit" am Samstag (24. Mai) von 10 bis 18 Uhr auf dem Domshof und ein Gottesdienst am Sonntag ( 25. Mai) um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Bremerhaven.
Für die meisten Angebote ist noch eine Teilnahme möglich, für einige ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Das vollständige Programm sowie Anmeldemöglichkeiten sind unter www.bremer-aktionsbuendnis.de unter der Rubrik Suchtwoche 2014 zu finden. Die Aktionswoche Sucht soll beispielhaft für die vielen Aktivitäten der professionellen Prävention, der Suchtkrankenhilfe und Selbsthilfe stehen, die oft hinter "verschlossenen Türen" stattfinden. Kooperationspartner der Veranstaltung ist das Bremer Landesinstitut für Schule.