Sie sind hier:

Senatskanzlei

Mediengesellschaft nordmedia zieht positive Bilanz

31.01.2007

„Bremen ist ein prosperierender Medienstandort“. Mit diesem positiven Fazit blickt Jochen Coldewey, Leiter der nordmedia-Filmförderung, auf das vergangene Jahr zurück. Immerhin hat die gemeinsame Film-Fördergesellschaft für Niedersachsen und Bremen insgesamt 7,5 Millionen Euro zur Stärkung und Weiterentwicklung der Medienstandorte ausgegeben. So wurden mit ihrer Unterstützung insgesamt 41 Produktionen auf den Weg gebracht, von denen 17 Arbeiten Preise einheimsen konnten. Der Streifen „Lost Children“ – Verlorene Kinder „ von Ali Samadi-Ahadi und Oliver Storz wurde sogar als bester Dokumentarfilm mit dem Deutschen Filmpreis 2006 ausgezeichnet. Besonders erfolgreich war der von nordmedia geförderte zweiteilige TV-Film „Die Sturmflut“, der von 11,3 bezw 10,9 Millionen Zuschauer gesehen wurde.

Die Bewilligung der Fördermittel zog nicht unwesentliche wirtschaftliche Effekte nach sich, insgesamt sind es 19 Millionen, die wieder ausgegeben wurden, drei Millionen davon im Lande Bremen. Zum Förderaufkommen tragen neben den Ländern Bremen und Niedersachsen auch der NDR, Radio Bremen und das ZDF bei.
Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 50 nordmedia-geförderrte Film- und Fernsehproduktionen fertig gestellt werden. Unter ihnen der in Bremen gedrehte Film von Fatih Akin „Auf der anderen Seite“ sowie zwei chinesische TV-Filme. Die Chinesen haben offenbar Gefallen an Bremen gefunden: In diesem Jahr soll hier und an Standorten in der Umgebung eine 20-teilige Serie für das staatliche chinesische Fernsehen cctv gedreht werden – in Kooperation mit der Bremer Produktionsgesellschaft bremedia.

Es gab noch weitere Aktivitäten, mit denen nordmedia die Standorte Niedersachsen und Bremen unterstützte. So begleitete u.a. die in Art und Umfang inzwischen europaweit einmalige nordmedia-Veranstaltung „HD Workshop & Netzwerk 2006“ in Hannover die Medienbranche auf dem Weg zum neuen Produktions- und Sendestandard „High Definition“ (HD/HDTV). Sehr gut angenommen worde auch der Wettbewerb „Bremer Filmstoffe gesucht“. 149 Vorschläge und Ideen für Filmstoffe gingen bei der Jury ein, insgesamt neun Preise in Höhe von 17 500 Euro konnten vergeben werden. Nach Angaben von Jochen Coldewey haben sich bereits Produzenten gefunden, die Interesse an den Bremer Filmstoffen gezeigt haben.

Auch in diesem Jahr werden wieder über 9 Millionen Euro für die Förderung neuer Projekte in Bremen und Niedersachsen verfügbar sein. Aufbau und Erhalt von Dienstleistungen und Produktionsstrukturen werden im Focus der Arbeit von nordmedia stehen. Besondere Bedeutung kommt auch der Begleitung der digitalen Entwicklung zu :

Die Workshop- und Netzwerkveranstaltung „Game Focus Germany“ am 15. und 16. Februar 2007 in Hannover richtet sich an Entwickler und Publisher in der Unterhaltungssoftwareindustrie. Für die Veranstaltung konnten Entwicklerlegende Lee Sheldon und der Filmproduzent Uwe Boll als Referenten gewonnen werden.

Im Rahmen der CeBIT 2007 wird das Thema Serious Games einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Am 18. März 2007 diskutieren und präsentieren Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Politik auf der „Serious Games Conference“ über alternative Anwendungsmöglichkeiten von Unterhaltungssoftware und Spieltechnologien.

Weitere Informationen erteilt:
Sybille Mollzahn, nordmedia, Tel: 0511 12345651