Sie sind hier:
  • Senator a.D. Karl-Heinz Jantzen gestorben

Senatskanzlei

Senator a.D. Karl-Heinz Jantzen gestorben

25.01.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen würdigt große Lebensleistung und Verdienste um Bremen

Im Alter von 85 Jahren ist der ehemalige Senator Karl-Heinz Jantzen gestorben. Karl-Heinz Jantzen gehörte der Bremer Landesregierung von 1968 bis 1978 an – zunächst als Senator für Arbeit und das Gesundheitswesen, ab 1971 als Senator für Arbeit, Wirtschaft und Außenhandel und ab 1975 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Senat im Jahr 1978 als Senator für Finanzen.

Bürgermeister Jens Böhrnsen würdigte im Namen des Senats die großen Verdienste Karl-Heinz Jantzens um die Freie Hansestadt Bremen: „Ich kenne Karl-Heinz Jantzen seit meiner Jugendzeit. Ich habe ihn immer als unglaublich engagierten Mann erlebt, ob in seinen Aufgaben als Gewerkschafter oder als Mitglied des Senats. Er hat sich bis ins hohe Alter unermüdlich für Bremen eingesetzt. Dafür gebührt ihm unser Dank.“
Den Angehörigen sprach Bürgermeister Böhrnsen sein Mitgefühl aus.

Vor seiner Wahl in den Senat war Jantzen von 1963 bis 1968 als SPD-Abgeordneter Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und stand lange Jahre als 1. Bevollmächtigter an der Spitze der IG Metall Bremen. Auch nach seiner Zeit als Mitglied des Senats hat Jantzen sich in hohem Maße für Bremen engagiert. Als langjähriger Vorsitzender des Weserbundes e.V. erwarb er sich große Verdienste für die wirtschaftliche und maritime Entwicklung im Weserraum.

Karl-Heinz Jantzen wurde am 18. September in Hamburg geboren und absolvierte dort nach der Schulzeit eine Lehre als Werkzeugmacher. Nach Krieg und Kriegsgefangenschaft, Rückkehr in den Beruf und hauptamtlicherr Gewerkschaftstätigkeit kam er 1960 nach Bremen.