Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoBürgermeister Böhrnsen empfing chinesischen Botschafter

08.12.2006

Der Botschafter der Volksrepublik China, Canrong Ma, ist gestern Abend (7. Dezember) von Bürgermeister Jens Böhrnsen im Rathaus zu dessen Antrittsbesuch in Bremen empfangen worden. Der Diplomat trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Während seines Gesprächs mit dem Bürgermeister zeigte sich der Botschafter höchst interessiert an den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Bremen und China. Bürgermeister Böhrnsen berichtete u.a. von den Ergebnissen seiner Reise nach China im Juli diesen Jahres, bei der beispielsweise vereinbart worden war, dass Astrium Bremen eine Experimentieranlage für die chinesische Raumstation „Shenzhou“ liefert. Sie soll bereits ab 2008 eingesetzt werden.





Natürlich kam auch die erfreuliche Tatsache zur Sprache, dass jüngst der Import chinesischer Autos über Bremerhaven starten konnte. Ein entsprechender Vertrag ist vor zehn Tagen im Bremer Rathaus unterzeichnet worden. Danach organisiert der chinesische Autohersteller Brilliance ab sofort die Einfuhr seiner Mittelklasse-Limousinen nach Europa über die Verkehrsdrehscheibe Bremerhaven.

Botschafter Canrong Ma kam seinerseits auch auf Bremens Partnerstadt Dalian zu sprechen – eine Stadt, die er für eine der spannendsten Metropolen im Hinblick auf Chinas derzeitige rasante wirtschaftliche Entwicklung hält.

[Foto: Anja Jedzig, Senatspressestelle]