Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Böhrnsen überreicht Bremer Bernhard Kurpiers das Bundesverdienstkreuz

09.10.2006

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (09.10.2006) dem 63-jährigen Bernhard Kurpiers das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Bundespräsident Köhler hatte dem in Bremen wohnenden pensionierten Pneumatiker unlängst diese besondere Auszeichnung zuerkannt. Geehrt wurde der gelernte Maschinenbauer für sein jahrzehntelanges Engagement in unterschiedlichen Ehrenämtern.


Bürgermeister Jens Böhrnsen (li.) überreicht Bernhard Kurpiers im Kaminsaal des Rathauses in Anwesenheit von Staatsminister Bernd Neumann (re.) das Bundesverdienstkreuz am Bande.


Bürgermeister Böhrnsen ehrte Kurpiers als jemanden, der auf „eine beeindruckende ehrenamtliche Leistungsbilanz“ zurückblicken kann. „Sie sind Vorbild und Beispiel dafür, dass die Verantwortung nicht an der eigenen Haustür endet, sondern noch weit darüber hinausgeht“, so Bürgermeister Böhrnsen während der Verleihung. Staatsminister Bernd Neumann, der ein langjährigen Freund und Wegbegleiter des Geehrten ist, würdigte Kurpiers als unermüdlichen, zähen und stillen Arbeiter, dessen ehrenamtliche Arbeit immer im Interesse der Allgemeinheit stand.


Bernhard Kurpiers war 1976 bis zu seinem Ruhestand als Pneumatiker tätig und während dieser Zeit Mitglied der Tarifkommission und Vertrauensleuteleiter der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE). Im Rahmen dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten leistete Herr Kurpiers u.a. Aufklärungsarbeit zu Arbeitsplatzsicherheit und Arbeitsrecht, Gesundheitsvorsorge sowie Altersvorsorge, vermögenswirksames Sparen und setzte sich über mehrere Jahrzehnte vor allem für die Arbeitsnehmerinteressen ein. In dieser Funktion trug er maßgeblich zur Gründung der IG BCE – Ortsgruppe Bremen, einem Zusammenschluss von ca. 25 Betrieben mit 1000 Mitgliedern, bei.

Zudem war Bernhard Kurpiers sieben Jahre lang Mitglied des Prüfungsausschusses für den Wehrdienst. Seit 1990 ist er Vertrauensmann der Gmünder Ersatzkasse (GEK) und übernimmt im Rahmen dieser Tätigkeit die Betreuung von Mitgliedern, die Beratung zum Gesundheitswesen sowie die Durchführung von Aufklärungsveranstaltungen zum Thema Gesundheitsvorsorge und Rentenrecht. Darüber hinaus ist Bernhard Kurpiers seit 1984 ununterbrochen als Schöffe bzw. ehrenamtlicher Richter an verschiedenen Bremer Gerichten, u.a. Oberverwaltungsgericht, Landgericht und Finanzgericht Bremen, tätig. Zurzeit ist er Schöffe beim Amtsgericht Bremen.

In den Jahren 1991 bis 1999 war Kurpiers Mitglied des Beirates Schwachhausen/Vahr und danach vier Jahre lang Bürgerschaftsabgeordneter.

[Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle]