Sie sind hier:
  • Kapitänstag 2006: Glanzvoller Abend im Bremer Rathaus

Senatskanzlei

Kapitänstag 2006: Glanzvoller Abend im Bremer Rathaus

08.09.2006

Der Kapitänstag, zu dem sich am heutigen Freitag (8. September 2006) etwa 300 Gäste im Bremer Rathaus einfinden, gehört seit Jahren zu den bedeutendsten Festveranstaltungen in der Hansestadt. Einmal im Jahr lädt der Senat Repräsentanten aus maritimer Wirtschaft und Politik aus diesem Anlass in die Obere Halle ein – ein gute Gelegenheit, die große Bedeutung von Seeschifffahrt, Hafenumschlag und Logistik in das öffentliche Interesse zu rücken.


In diesem Jahr wird Thomas Schmitz, Geschäftsführer der für die Organisation des Kapitänstags zuständigen Bremen Keyports Marketing GmbH, drei Redner begrüßen, die aus unterschiedlicher Sicht wichtige maritime und ökonomische Themen aufgreifen werden.


Den Anfang macht Bremens Senator für Wirtschaft und Häfen, Jörg Kastendiek. Er wird in seiner Festrede unter anderem auf die anhaltend erfreuliche Entwicklung des Hafenstandorts Bremen/Bremerhaven eingehen und zur Lage der Seeschifffahrtsbranche in Bremen und Deutschland Stellung nehmen. Anschließend spricht Kapitän Lutz Johannes Heldt. Er ist bei der Bremer Reederei Beluga Shipping GmbH beschäftigt und wird aus der Sicht des Praktikers über sein Unternehmen und die Seeschifffahrt berichten. Beluga Shipping gilt als äußerst innovative Firma. Sie will – weltweit einmalig – ein Schiff mit einem Zugdrachen-Antriebssystem ausrüsten und engagiert sich stark in der Förderung des maritimen Nachwuchses.


Außerdem spricht Wolfgang Wainer zu den Gästen des Kapitänstags. Er ist Geschäftsführer der Saarlog-Saarstahl Speditions- und Logistik GmbH (Völklingen).