Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Silber für die Damen

08.09.2006

Silber, wie es schöner nicht sein kann: Die Damen des konsularischen Korps haben heute eine Auswahl des wertvollen Ratssilbers in Augenschein nehmen können. Bremens First Lady Luise Morgenthal hatte zum jährlichen Treffen ins Rathaus eingeladen und bei dieser Gelegenheit einige besonders eindrucksvolle Stücke ausgewählt. Dr. Alfred Löhr vom Focke Museum, bestens vertraut mit der Materie, stellte die Kostbarkeiten vor. Unter ihnen eine prachtvolle Jardinière, mit der sich der Jugendstilkünstler Heinrich Vogeler Anfang des 20. Jahrhunderts um den Auftrag zur Ausgestaltung der Güldenkammer im Bremer Rathaus beworben hatte. Eine Augenweide auch die fein verzierte Schale, die einst Rudolf Alexander Schröder entwarf und die von der Bremer Silberschmiede Koch & Bergfeld gefertigt wurde. Imposante Tafelaufsätze, Leuchter und Besteck stammen aus dem Hause Wilkens.


Beeindruckt vom Silberschatz des Rathauses: Die Damen des konsularischen Korps, Gäste von Luise Morgenthal


Die silbernen Schätze werden im Rathaus verwahrt und mit viel Liebe gepflegt. Zu herausragenden Anlässen wie bei Staatsbesuchen oder zur jährlichen Schaffermahlzeit schmücken sie die Tische im Rathaus und setzen ganz besondere Glanzlichter. In einer Vitrine in der Oberen Halle des Rathauses sind einige Stücke ausgestellt.