Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister-Bücher sollen auch der Öffentlichkeit zugänglich sein

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister-Bücher sollen auch der Öffentlichkeit zugänglich sein

31.08.2006

Jens Böhrnsen hat drei Bände persönlich der Stadtbibliothek überbracht

Bücher, die Gäste dem Bürgermeister als Gastgeschenke mitgebracht haben, möchte Bürgermeister Jens Böhrnsen auch gern der Öffentlichkeit zugänglich machen. Deshalb hat er sich entschlossen, ausgewählte Bände der Stadtbibliothek als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Vom Lektorat der Stadtbibliothek werden die Publikationen demnächst gesichtet, fachlich zugeordnet und in die Bestände eingearbeitet. Heute (31.8.2006) hat Bürgermeister Jens Böhrnsen drei Bücher persönlich an die Direktorin der Bremer Stadtbibliothek, Barbara Lison, und den Cheflektor Erwin Miedtke übergeben. „Im Bremer Rathaus habe ich schon viele Gäste empfangen können. Häufig werden dabei Bücher als Geschenke übergeben. Ich denke, es ist im Sinne der Schenkenden, wenn auch die Bremerinnen und Bremer in diesen Büchern lesen können“, so Bürgermeister Böhrnsen bei der Übergabe der ersten 30 Exemplare von rund 200 Büchern. „Ich wünsche den Werken viele Leserinnen und Leser!“


Freuen sich über die 'Schenkung' aus dem Rathaus: Bibliottheksdirektorin Barbara Lison und Cheflektor Erwin Miedtke zusammen mit Bürgermeister Jens Böhrnsen


Es sind zum einen zumeist äußerst repräsentative und wertvolle Bücher, die Gäste des Bürgermeisters ins Rathaus mitbringen oder die ihm bei einem seiner Besuche übergeben werden. Diese Bände haben häufig einen thematischen Bezug zum Besuch: Bildbände über die Länder, die die Botschafter repräsentieren, über Gebäude oder Landschaften. So hat der neue amerikanische Botschafter William R. Timken anlässlich seines Besuches Anfang Juli in Bremen einen wertvollen Bildband über die Architektur amerikanischer Botschaftsgebäude mitgebracht. „Das ist eine sehenswerte Bildband, die in wirklich brillanten Fotos die sehr eindrucksvollen amerikanischen Botschaftsgebäude in aller Welt vor Augen führt“, so Bürgermeister Böhrnsen.


Eine Reihe von Büchern haben auch direkte oder indirekte Bezüge zu Bremen als Stadt oder als Land. So das „Logbuch Polarstern“, das Bürgermeister Böhrnsen zur symbolischen Buchübergabe ausgewählt hat. Es dokumentiert eine ungewöhnliche Antarktis-Expedition des Forschungsschiffes im Auftrag des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts. In einmaligen Bildern ist hier der Zauber der arktischen Landschaft eingefangen und das Leben der Tiere dokumentiert. Der Band vermittelt zudem einen sehr lebendigen Eindruck von der Arbeit der Wissenschaftler.


Als dritten Band hat Bürgermeister Böhrnsen ein Buch über Gewerkschaften mitgebracht. „Nur wer mitgestaltet, überlebt – Gewerkschaften als Motor“. Solche Publikationen mit Anregungen, neuen Denkansätzen oder argumentativen Beiträgen zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen werden dem Bürgermeister bisweilen auch zugeschickt. Darin finden sich oft manch interessante Überlegungen – „und die möchte ich auch gern allen zugänglich machen“, so Böhrnsen.


Bibliotheksdirektorin Barbara Lison bedankte sich für die freundliche Geste des Bürgermeisters und betonte, dass die Bücher einen besonderen Wert für die Stadtbibliothek hätten. „Neben den Inhalten werden sicher auch die Widmungen der Schenkenden für die Leserinnen und Leser interessant sein. Und außerdem ist jedes Buch, das uns so aus dem Rathaus übergeben wird, mit dem Siegel des Präsidenten des Senats versehen. Das zeichnet sie wirklich als ‚einmalig’ aus“, unterstrich Barbara Lison mit ihren Dankesworten.

[Foto: Matthias Klöppner, Senatspressestelle]