Sie sind hier:
  • Ehemaliger Oberbürgermeister Bremerhavens und Senator a.D. Karl Willms ist tot

Senatskanzlei

Ehemaliger Oberbürgermeister Bremerhavens und Senator a.D. Karl Willms ist tot

31.08.2006

Nach langer Krankheit ist heute (31.8.2006) der langjährige ehemalige Bremerhavener Oberbürgermeister und Bremer Senator a.D. Karl Willms im Alter von 72 Jahren gestorben. Der 1934 in Bremerhaven geborene Jurist gehörte insgesamt 12 Jahre dem Senat der Freien Hansestadt an. Von 1971 bis 1979 als Senator für Bundesangelegenheiten, von 1979 bis 1983 als Senator für Wirtschaft und Außenhandel und als Senator für Arbeit. Ebenfalls 12 Jahre lang - von 1983 bis 1995 - stand Karl Willms als Oberbürgermeister Bremerhavens an der Spitze des Magistrats. „Wir verlieren mit Karl Willms einen sehr beliebten, warmherzigen und den Menschen zugewandten Politiker, der sich stets um Ausgleich bemüht hat“, so Bürgermeister Böhrnsen. „Als Repräsentant unseres Bundeslandes in Bonn, später als Wirtschaftssenator der Freien Hansestadt Bremen und als Oberbürgermeister Bremerhavens hat Karl Willms sich hohes Ansehen und große, bleibende Verdienste um Bremerhaven und Bremen erworben. Er wird uns fehlen. Wegen seiner sympathischen, offenen unkomplizierten Art wird Karl Willms uns unvergessen bleiben“.

Karl Willms wurde am 27. Mai 1934 in Bremerhaven als Sohn einer Familie von Bauhandwerkern geboren, durch die er während der NS-Zeit schon in jungen Jahren sozialdemokratisch geprägt wurde. Nach dem Abitur 1954 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Hamburg und legte 1959 das 1. Staatsxamen ab. Der Referendarausbildung und einem kurzen Intermezzo als Rechtsanwalt folgte im Herbst 1965 der Eintritt in den Verwaltungsdienst des Landes Bremen.

Im Frühjahr 1968 wechselte der junge Beamte zum Magistrat seiner Heimatstadt Bremerhaven, für den er bis 1971 als Referent für Wirtschaftsförderung und Industrieansiedlung tätig war. 1971 holte der damalige Regierungschef Hans Koschnick den Bremerhavener in den Senat – als jüngsten Bremer Senator überhaupt. Acht Jahre lang repräsentierte Willms den Zweistädtestaat in Bonn im neu geschaffenen Amt des Senators für Bundesangelegenheiten. Nach vier Jahren als Senator für Wirtschaft und Außenhandel und Senator für Arbeit übernahm er in das Amt des Oberbürgermeisters in Bremerhaven.

Im Juni 2000 ist Karl Willms vom Bremer mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet worden. Sie wird als Anerkennung für außerordentliche Verdienste um die Freie Hansestadt Bremen verliehen.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktuellen Politik vor elf Jahren hat Karl Willms sich weiterhin engagiert in zahlreichen Ehrenämtern für seine Heimatstadt eingesetzt. Sein besonderes Interesse galt benachteiligten Menschen.