Sie sind hier:
  • Senatskanzlei betreibt keine Produktwerbung / In Marktstudie zu cholesterinsenkenden Medikamenten zu keinem Zeitpunkt einbezogen

Senatskanzlei

Senatskanzlei betreibt keine Produktwerbung / In Marktstudie zu cholesterinsenkenden Medikamenten zu keinem Zeitpunkt einbezogen

31.08.2006

Persönliche Klarstellung des Abteilungsleiters Koordinierung und Planung in der Senatskanzlei, Dr. Heiner Heseler, zur Berichterstattung des Weser Kurier vom 31.8.2006: „Verletzt Senat die Neutralität?“

Ein Projekt Cholesterinsenker bzw. eine geplante Studie zu diesem Thema ist mir nicht bekannt. In die Planung und Durchführung einer entsprechenden Marktstudie in Bremen war ich zu keinem Zeitpunkt einbezogen oder darüber informiert.

Auch das Schreiben der Firma Bonsai an Bremer Ärzte ist mir erst durch die Berichterstattung im Weser Kurier am 31.8. bekannt geworden.

Die in dem Schreiben der Firma Bonsai enthaltene Aussage, die genannte Studie werde mit Unterstützung der Senatskanzlei durchgeführt, trifft nicht zu. Weder ich noch die Senatskanzlei kannten diese Studie oder die Absicht eine solche Studie durchzuführen und haben daher auch nicht dafür geworben.

Ein Schreiben der Senatskanzlei vom 7. August 2006 ist mir nicht bekannt, von mir nicht unterzeichnet worden und in den Akten der Senatskanzlei auch nicht vorhanden.

Es gibt allerdings einen von mir unterzeichneten Brief vom 3. 11. 2005, mit dem ich mich im Interesse der Wirtschaftsstandortes Bremen allgemein für das Projekt eines Testmarkts Bremen verwende, keineswegs aber Werbung für einzelne Produkte unterstützte Ich habe die Firma Bonsai heute ausdrücklich aufgefordert, von einer weiteren Verwendung dieses Schreibens - insbesondere ohne eine ausdrückliche Autorisierung meinerseits - abzusehen. Die ohne mein Wissen und Zutun offenkundig entstandenen Missverständnisse und Irritationen bedauere ich.

Das Projekt Testmarkt Bremen wurde seinerzeit von der BIA im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Telekom gefördert. Die Unterstützung durch die Senatskanzlei sowie die BIA/BIG hat mit dazu beigetragen, dass einer der Weltmarktführer in der Markt- und Meinungsforschung, TNS Infratest, sich in Bremen mit einem Büro angesiedelt hat und hier in die technische Infrastruktur für einen effizienten Testmarkt (Split-TV) investiert hat. Der Testmarkt ist inzwischen national und international von vielen Unternehmen anerkannt und genutzt worden. Radio Bremen nutzt dieses Projekt ebenfalls. Das Projekt soll auch dazu dienen, Unternehmen weltweit auf den Standort Bremen aufmerksam zu machen.

Die Initiative D21 hat es als ein Bremer Erfolgsprojekt dargestellt und die Innovationsprojekte ihres Wettbewerbs auf dem Testmarkt Bremen getestet. Siemens, Telekom u.a. verweisen positiv auf dieses Projekt. Themenschwerpunkte des Projekts Testmarkt Bremen lagen bisher in der Mobilen Kommunikation, der elektronischen Gesundheitskarte (in Zusammenarbeit mit dem Senator für Gesundheit) sowie dem Apotheken- und Gesundheitsmarkt.

Dr. Heiner Heseler