Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Einladung zum nächsten Bürgerforum Neues Hulsberg-Viertel

06.05.2014

Das nächste öffentliche Forum zur Planung des Neuen Hulsberg-Viertels findet am Mittwoch, dem 14.05.2014, um 17.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal im 4. OG der Inneren Medizin am Klinikum Bremen-Mitte. Die Innere Medizin ist das historische Klinikgebäude an der Ecke St.-Jürgen-Straße/Bismarckstraße. Der Eingang liegt an der St. Jürgen-Straße auf Höhe der Treskowstraße. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstalter sind der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und die GEG Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG (GEG).

In den vergangenen Monaten wurden in einer Reihe von Spezialveranstaltungen die Themen

  • Bebauungsplan und städtebauliche Dichte
  • Gebäudebestand
  • Baugemeinschaften
  • Energie
  • Mobilität und öffentlicher Raum

mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die Veranstaltungen waren gut besucht und von umfangreichem Informationsaustausch und angeregten Diskussionen geprägt. Auf dem anstehenden Forum soll mit den Bürgerinnen und Bürgern nun eine Verständigung dazu erfolgen, ob alle in den bisherigen Veranstaltungen formulierten Anregungen, Kritiken, Nachfragen, Ermahnungen etc. in angemessener Weise aufgenommen und dokumentiert worden sind. Und es wird gemeinsam überprüft, ob und welche weiteren Aspekte und Fragestellungen noch einmal einer vertieften Diskussion bedürfen.

Die inhaltliche Diskussion um den städtebaulichen Entwurf für das Neue Hulsberg-Viertel, um die Bebauungsplan-Inhalte und um einzelne Gesichtspunkte wird schließlich wesentlich mehr Zeit erfordern. Deshalb ist für den 12. Juli 2014 eine ganztägige städtebauliche Werkstatt geplant, an dem diese Arbeit stattfinden soll.
Alle Informationen zum Neuen Hulsberg-Viertel: www.neues-hulsberg.de

So sieht der Fahrplan für den 14. Mai aus:
Begrüßung und Ausblick auf den Abend – Rückblick, Standort, Ausblick: Wo stehen wir im Prozess? – Was wurde gemeinsam erarbeitet – Bilanz der Spezialveranstaltungen: Was haben wir gemeinsam besprochen? – Welche Ideen sind geboren worden? – Was muss weiter vertieft werden? – Gemeinsame Arbeit an der Bilanz als Vorbereitung der Werkstatt am 12.07.2014: Worauf haben wir uns bis hierhin verständigt? – Was müssen wir weiter bearbeiten und erörtern?

Bürgerforum "Neues-Hulsberg-Viertel"
Mittwoch, 14.05.2014
17.30 - 20.30 Uhr
Klinikum Bremen-Mitte, Innere Medizin, 4. OG,
St. Jürgen-Str./Ecke Bismarckstr., 28205 Bremen
Bushaltestelle Linie 25 "Klinikum Bremen-Mitte"
Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.

Pressekontakt:
Grundstücksentwicklung Klinikum Bremen-Mitte GmbH & Co. KG
Florian Kommer
Telefon: +49 421 3614018
Mobil: +49 173 2071807
florian.kommer@geg-bremen.de
www.neues-hulsberg.de