Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Den guten Namen der Hansestadt in der ganzen Welt verbreitet“

14.08.2006

Bürgermeister Jens Böhrnsen gibt Senatsempfang für Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

„Wir alle kennen und lieben unsere Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und empfinden es als großes Glück, dass ein solches Weltklasse-Orchester hier zuhause ist und den guten Namen unserer Hansestadt in der ganzen Welt verbreitet. Mit dem heutigen Senatsempfang möchten wir ganz besonders Paavo Järvi ehren, der an diesen Erfolgen einen ganz entscheidenden Anteil hat“. Mit diesen Worten hat Bürgermeister Jens Böhrnsen am heutigen Montag (14.8.2006) im Bremer Rathaus die Verdienste des Künstlerischen Leiters der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gewürdigt, der seit Anfang 2004 mit dem Orchester arbeitet.



Bürgermeister Jens Böhrnsen applaudiert Paavo Järvi



Vor rund 300 Gästen ließ der Bürgermeister die vielen Erfolge des Ensembles insbesondere in den letzten zwei Jahren Revue passieren. Er erinnerte ganz besonders an die diesjährige Japan-Tournee der Kammerphilharmoniker, bei der in einem wahren Musik-Marathon alle neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven aufgeführt und enthusiastisch vom Publikum und von der Presse aufgenommen worden waren. Im Anschluss an den Senatsempfang hatten die Gäste Gelegenheit, sich die Generalprobe für das morgen in Salzburg stattfindende Konzert der Bremer anzuhören.


Für den aus Estland stammenden Dirigenten und die Musikerinnen und Musiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen kam der Durchbruch für das gemeinsame Beethoven-Projekt mit ihren Konzerten in den USA und in Kanada. Bürgermeister Böhrnsen zitierte u.a. in seiner Rede Kritikerstimmen, die Paavo Järvi als ‚einen der ganz großen Dirigenten seiner Generation’ bezeichneten. Die Deutsche Kammerphilharmonie ist im übrigen nicht nur in vielen Konzertsälen der Welt zu Gast, sondern die Musikerinnen und Musiker nehmen sich auch Zeit für die Einspielung aller neun Beethoven-Sinfonien auf CD. „Zu ihren Erfolgen möchte ich Ihnen im Namen des Senats, aber auch ganz persönlich gratulieren“, sagte Bürgermeister Böhrnsen unter großem Beifall der anwesenden Gäste.


Paavo Järvi erinnerte in seiner Dankesrede gewohnt bescheiden daran, dass das Orchester auch bereits vor der Zeit mit ihm große Erfolge habe erspielen können. Für ihn sei es eine wunderbare Erfahrung, ein Orchester dirigieren zu können, das sich so durch und durch mit der eigenen Sache identifiziere. Besonders freue ihn die große Unterstützung und freundschaftliche Zuwendung, die das Orchester in Bremen erfahre.