Sie sind hier:

Sonstige

Logistikpreis für Präsidentin der Jacobs University Bremen

Kieserling Stiftung ehrt Professorin Katja Windt mit Kieserling Logistikpreis 2014

06.05.2014
Professor Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin und Provost der Jacobs University Bremen
Professor Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin und Provost der Jacobs University Bremen

Sie ist die Hoffnung für die Zukunft der Jacobs University Bremen. Mit ihrem Restrukturierungsplan stellt sie sich dem Change Management und wird die Universität in den kommenden Jahren entwickeln und so einen wichtigen strukturpolitischen Beitrag leisten. Für ihre bisherigen Leistungen und zukünftigen Herausforderungen wird Professor Dr.-Ing. Katja Windt nun am 3. Juli 2014 im Dorint Park Hotel Bremen mit dem Kieserling Logistikpreis 2014 ausgezeichnet. Laudator ist der Preisträger aus 2013 Detthold Aden.

Professor Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin und Provost der Jacobs University Bremen, ist bereits 2008 auf die Bernd Rogge-Stiftungsprofessur für "Global Production Logistics" der Jacobs University berufen worden. Im selben Jahr erhielt sie den hochdotierten Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer und wurde vom Deutschen Hochschulverband als "Professorin des Jahres 2008" ausgezeichnet.

Windt promovierte im Jahr 2000 nach einem Maschinenbau-Studium am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) in Hannover. Vor Antritt ihrer Professur an der Jacobs University war sie Abteilungsleiterin am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) an der Universität Bremen sowie Mitglied in dem bis 2012 dort angesiedelten DFG-Sonderforschungsbereich "Selbststeuerung Logistischer Prozesse". An der Jacobs University baute sie eine interdisziplinäre Forschungsgruppe mit dem Forschungsgebiet "Global Production Logistics" auf und war maßgeblich mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau des Studiengangs "International Logistics Engineering and Management". Neben den Mitgliedschaften in deutschen Wissenschaftsakademien (Die Junge Akademie bis 2009 und die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech) wirkt Katja Windt auch in den Aufsichtsgremien der Wirtschaft mit, unter anderem in den Aufsichtsräten der Deutschen Post AG und der Fraport AG sowie im Vorstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und dem Beirat der BLG Logistics Group AG & Co.

Pressekontakt
Kieserling Stiftung
Svenja Hösel
Domshof 22
28195 Bremen
Tel.: +49 421 24366205
Mobil: 0151 11636557
E-Mail shoesel@kieserling-stiftung.de

Foto: Kieserling Stiftung