Sie sind hier:

Senatskanzlei

Viel los in der Unteren Rathaushalle

27.07.2006

Besucheransturm bei der Jubiläumsausstellung „100 Jahre Kaffee Hag“

In der Unteren Rathaushalle geben sich derzeit die Besucherinnen und Besucher die Klinke in die Hand. Die Ausstellung „ 100 Jahre Kaffee Hag“ erweist sich als Publikumsmagnet erster Güte. Nach vier Wochen konnten die für die Präsentation Verantwortlichen von Kraft Foods bereits den 50.000 Besucher begrüßen. Es sind überwiegend Interessierte aus der Region, die sich die „Geschichte einer Marke“ ansehen. Aber auch zahlreiche Sommertouristen finden in der Ausstellung ein lohnendes Ziel. Im Vordergrund der Schau steht das sinnliche Erlebnis: Hier kann der Ausstellungsgast nicht nur sehen und hören, sondern auch schmecken, riechen und fühlen. Man folgt den Spuren der historischen Entwicklung, die 1906 mit der Kreation der Weltmarke ihren Anfang nahm. Natürlich erfahren die Besucherinnen und Besucher auch eine ganze Menge über den Hag-Erfinder und Kunstmäzen Ludwig Roselius, der auch Bremens Böttcherstraße berühmt machte.

„Unser Konzept, Markengeschichte lebendig zu präsentieren, ist äußerst positiv aufgenommen worden“, freut sich Sabine Peters-Halfbrodt von Kraft Foods. Die Exponate, Fotos wie auch Film- und Tondokumente sprechen offenbar geschichtsinteressierte Menschen ebenso an wie Fachpublikum. Die Ausstellung „100 Jahre Kaffee Hag – Geschichte einer Marke“ ist noch bis zum 4. August täglich von 10-18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.