Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Rathaus kann zu einem der 50 Lieblingsorte der Deutschen werden

11.07.2006

ZDF startet am 17. Juli Abstimmaktion – Wahlboxen stehen ab 17. Juli im Rathaus und bei der Tourist Information

Das 600 Jahre alte Rathaus ist Bremens Schmuckstück. Für die Bremerinnen und Bremer ist das wahrlich nichts Neues. Sie sind stolz darauf, dass dieses wunderbar erhaltene gotische Gebäude mit seiner einzigartigen Renaissance-Fassade seit 2004 zum Welterbe der Menschheit gehört. Jetzt können sie mit ihrer Stimme dafür sorgen, dass das Bremer Rathaus zu einem der 50 Lieblingsorte der Deutschen gewählt wird. Sie müssen nur das Bremer Rathaus auf einer Stimmkarte oder im Internet vorschlagen. Die Aktion ist vom ZDF ins Leben gerufen worden. Am 22. September wird Johannes B. Kerner gemeinsam mit prominenten Gästen in der Sendung „Unsere Besten“ ab 21.15 Uhr die 50 meist gewählten Lieblingsorte präsentieren. „Für mich ist das gar keine Frage – das Rathaus ist mein Lieblingsort“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bremerinnen und Bremer unser schönes Welterbe ebenfalls zu ihrem Lieblingsort erklären und bei der Aktion mitmachten“.

Wo ist Deutschland am schönsten? Diese Frage stellt das ZDF ab 17. Juli den Zuschauerinnen und Zuschauern. Einen Monat lang kann jeder, der mitmachen möchte, mit abstimmen. Gefragt sind Orte in Deutschland, zu denen sich besonders viel Deutsche hingezogen fühlen und mit denen sie ein Stück deutscher Kultur verbinden. Das können Burgen, Schlösser, Kathedralen, ganze Landschaften, Volksfeste oder Gebäude sein. Wählbar ist jeder Platz, jede Stätte in Deutschland. Der Lieblingsort muss allerdings frei zugänglich sein, viel besucht und einzigartig.

Am 17. Juli startet die Aktion. Dazu wird das ZDF unter www.unserebesten.zdf.de eine Vorschlagsliste mit 150 Lieblingsorten veröffentlichen, die quer durch die Republik führt und die Besonderheiten aller 16 Bundesländer berücksichtigt. Natürlich steht auch das Bremer Rathaus auf dieser Liste.

Wer mitmachen möchte, kann dazu auch eine Stimmkarte nutzen. Die gibt es ab kommenden Montag, dem 17. Juli in Bremen vier Wochen lang im Bremer Rathaus (Eingangsbereich) sowie bei der Tourist Information der Bremer Touristik Zentrale in der Obernstraße und im Hauptbahnhof. Einfach ausfüllen und in die bereitstehende Wahlbox werfen.