Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto US-Botschafter William R. Timken zu Gast in Bremen

06.07.2006

Mit sehr persönlichen Worten hat sich heute (6.7.2006) der neue amerikanische Botschafter William R. Timken im Bremer Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Der Botschafter und seine Frau Sue besuchen in Begleitung von Generalkonsul Duance C. Butcher (Hamburg) drei Tage lang das Bundesland Bremen. „Meine Frau und ich freuen uns sehr, in dieser wunderschönen und historischen Stadt zu sein“, schrieb der Botschafter und ließ in seinen weiteren Worten anklingen, dass seine Vorfahren 1838 über Bremerhaven in die USA auswanderten. Zudem notierte er, dass ein entfernter Verwandter 1609 Steuern an den Bremer Erzbischof habe zahlen müssen. Sichtlich erfreut zeigte sich Timken über einen großen silbernen Bremer Schlüssel, den Bürgermeister Böhrnsen ihm als Gastgeschenk überreichte. Zu Ehren des Botschafterbesuches schmücken heute die amerikanische und die bremische Flagge die Obere Rathaushalle.


US-Botschafter William R. Timken trägt sich im Bremer Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein. Hinter ihm Bürgermeister Jens Böhrnsen und Cheryl Weise, Leiterin der Consular-Agency Bremen.


Im Anschluss an den Eintrag ins Goldene Buch bat Jens Böhrnsen seinen Gast zum einem Frühstück in den schönsten und wertvollsten Raum des Rathauses, die Güldenkammer. Dabei kamen auch die transatlantischen Beziehungen am Wissenschaftsstandort Bremen zur Sprache.