Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen zum Häde-Gutachten: Akademisches Geschwafel

01.08.2007

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (01.08.2007) die Stellungnahme von Prof. Dr. Ulrich Häde zu Bremens Klage vor dem Bundesverfassungsgericht auf finanzielle Hilfe wie folgt kommentiert:
„Allein die Vorstellung, Bremen könnte bei einem 4-Milliarden-Ausgaben-Haushalt, davon eine Milliarde Euro Personal-, über 600 Million Euro Zinsausgaben und über 500 Mio Euro Sozialausgaben, eine weitere Milliarde einsparen, entlarvt das Gutachten als akademisches Geschwafel. Die Verfasser haben offensichtlich eher die Zielvorgaben des Auftraggebers als die wissenschaftliche Sorgfalt im Auge. Ich würde die Gutachter gerne einmal einladen, die wissenschaftliche Muße der Büros in ihren Elfenbeintürmen zu verlassen und vier Wochen Politik in einem Haushaltsnotlageland mit konkreten sozialen Herausforderungen zu begleiten.“