Sie sind hier:
  • Der erste gesteuerte Hubschrauberflug der Geschichte fand in Bremen statt

Senatskanzlei

Der erste gesteuerte Hubschrauberflug der Geschichte fand in Bremen statt

23.06.2006

Am 26. Juni 1936 fand vor jetzt 70 Jahren auf dem Gelände des Bremer Flughafens – dem Neuenlander Feld – der Jungfernflug des Focke Wulf Fw 61 statt. Henrich Focke erhob sich damals mit dem voll funktionstüchtigen Musterhubschrauber über dem Neuenlander Feld für etwa eine Viertelstunde ganze stolze 20 Meter in die Luft. Das besondere daran: er konnte den Hubschrauber auch richtig lenken. Andere Hubschrauber-Konstruktionen konnten das bis dato noch nicht. Damit gilt der Fw 61 als der erste steuerbare Hubschrauber der Welt, der auch für den praktischen Einsatz genutzt werden konnte.


Zum 70. Jubiläum dieses denkwürdigen Ereignisses, das damit wie der 1928 in Bremen gestartete erste Ost-West-Atlantikflug ein Meilenstein ist für den heutigen europäischen Luft- und Raumfahrtstandort Bremen – hat der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, zu einem Senatsempfang am Montag (26. Juni) in die Bremenhalle des Flughafens eingeladen. Erwartet werden rund 150 Gäste.


Anlässlich dieses Jubiläums wird zudem in der Bremenhalle auf dem Terminal ein 1:1-Nachbau des Fw61 ausgestellt, den das Hubschraubermuseum Bückeburg zur Verfügung stellt.

Pionierhubschrauber zum Jubiläum am Airport Bremen

Am 2. Juli 2006 findet von 10.00 bis 18.00 Uhr eine Publikumsveranstaltung (Eintritt frei) statt:

Luftfahrt-Fans, Technikbegeisterte und Neugierige können sich ein Bild von den Anfängen des Hubschrauberflugs und anderen interessanten Luftfahrtthemen machen, bei gutem Wetter auf der Besucherterrasse einen Imbiss zu sich nehmen und beim Blick auf das Vorfeld Flughafen-Atmosphäre schnuppern.


Bis zum 10. Juli 2006 bleibt der „Oldtimer-Hubschrauber“ am Airport Bremen und leistet den anderen Luft- und Raumfahrt-Exponaten in der Bremenhalle Gesellschaft.


Weitere Informationen hierzu gibt Kristina Költzsch, Flughafen Bremen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0421/5595-507, E-Mail: kristina.koeltzsch@airport-bremen.de