Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Besuch aus Osaka im Bremer Rathaus

14.06.2006


Freundlicher Empfang: Bürgermeister Böhrnsen begrüßt Bürgermeister Seki aus Osaka (re.) in der Oberen Halle des Bremer Rathauses.
Im Rahmen des heute in Bremen gestarteten RobCup 2006 besucht der Bürgermeister der japanischen Millionenstadt Osaka, Dr. Jun’ichi Seki, die Freie Hansestadt Bremen. Osaka war im vergangenen Jahr Austragungsort für die Roboter-Weltmeisterschaften. Heute Morgen (14.6.2006) wurde Dr. Seki im Rathaus von Bürgermeister Jens Böhrnsen zu einem Informationsbesuch empfangen und trug sich bei dieser Gelegenheit auch in das Goldene Buch ein.

Dabei informierte der Besucher aus Japan seinen Gastgeber unter anderem über den Stand der Planungen zu einem Robotik-Zentrum in Osaka, das im Zuge des RoboCup 2005 ins Leben gerufen wird. Daneben sprachen Bürgermeister Böhrnsen und sein Gast über die Möglichkeiten eines Netzwerkes aller Städte, in denen in den letzten 10 Jahren der RobCup ausgetragen wurde bzw. in Zukunft noch ausgerichtet werden wird.

Im Anschluß an ihr Gespräch im Rathaus fuhren die beiden Amtskollegen zur Messe-Bremen, wo BürgermeisterJens Böhrnsen eine kurze Rede innerhalb der Eröffnungsfeier zum RoboCup 2006 hielt.

Foto: Kathrin Wiesner, Senatspressestelle