Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoVize-Premierminister Schwedens zu Besuch in Bremen

09.06.2006


Vizepremier Ringholm trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Bremen ein


Die Welt zu Gast bei Freunden – Schweden zu Gast in Bremen: Gestern Abend reiste der schwedische Vize-Premierminister, Bosse Ringholm, nach Bremen, um im WM-Quartier des schwedischen Nationalteams an der Weser "seine" Mannschaft persönlich zu motivieren und sie am heutigen Vormittag gemeinsam mit Bürgermeister und Sportsenator Thomas Röwekamp zu ihrem ersten WM-Spiel (am 10.6. in Dortmund) zu verabschieden. Anschließend nahm sich der Staatsgast Zeit, die Bremer Innenstadt und das Rathaus zu besuchen.

„Wir sind sehr stolz, Gastgeber Ihrer Nationalelf für die Fußball-WM in Bremen sein zu dürfen“, erklärte Bürgermeister Thomas Röwekamp, nachdem sich Bosse Ringholm heute Mittag (9.6.2006) im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eintragen hatte. „Im Namen des Senats der Freien Hansestadt Bremen danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihren Besuch und hoffen nun gemeinsam auf spannende Spiele!“

Anschließend machte sich der Schwedische Vizepremier in Begleitung von Bürgermeister Röwekamp und Bildungssenator Willi Lemke und der Mannschaft von Werder Bremen mit einer Sondermaschine auf den Weg zum Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft nach München.

Zuvor nahm sich Ringholm gestern Abend und heute Morgen Zeit für ausführliche Begegnungen und Gespräche mit Trainer Lars Lagerbäck und Spielern der Schwedischen Nationalmannschaft im Bremer Parkhotel. Die Verabschiedung der Mannschaft zu ihrem ersten WM-Spiel in Dortmund wurde heute früh mit einem kleinen Frühstück im Hotel zusammen mit Ringholm und Bürgermeister Thomas Röwekamp verbunden. Röwekamp ist als Sportsenator auch Vorsitzender der deutschen Sportministerkonferenz sowie Mitglied des Kuratoriums des FIFA-WM-Organisationskomitees.


Bürgermeister Thomas Röwekamp verabschiedet zusammen mit Bosse Ringholm, dem Vize-Premier Schwedens, die schwedische Nationalmannschaft, vl.: Mannschaftsführer Olof Mellberg, Bosse Ringholm und Thomas Röwekamp

Es folgten ein Stadtrundgang in Begleitung von Honorarkonsul a.D. Klaus Hollweg, eine Domführung durch Pastor Peter Ulrich und ein kleiner Imbiss in der Güldenkammer des Bremer Rathauses sowie der Eintrag ins Goldene Buch.

Vizepremier Ringholm bedankte sich bei Bürgermeister Thomas Röwekamp und der Stadt für die freundliche Aufnahme. „Seine“ Fußball-Nationalmannschaft fühle sich in Bremen sehr wohl und zeige sich mit dem Quartier und den Trainungsmöglichkeiten äußerst zufrieden.

Übrigens: Nach einer Übernachtung im Park Hotel Bremen wird Ringhom am morigen Sonnabend noch einen Gang durch Rhododendronpark und „botanika“, dem „Grünen Science Center“ unternehmen, und anschließend mit dem Zug gen Dortmund zum WM Spiel Schweden – Trinidad und Tobago weiterreisen.