Sie sind hier:

Senatskanzlei

Die Wette gilt: Bürgermeister und Finanzsenator verkaufen Erbsensuppe auf dem Marktplatz

02.06.2006

Bürgermeister Jens Böhrnsen und Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum bedanken sich bei allen Unterstützern der Städtewette / Erlös kommt Kindern in Äthipien zugute

Am Dienstag, dem 6. Juni ist es soweit: dann lösen Bürgermeister Jens Böhrnsen Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum – trotz gewonnener Städtewette - Bremens Wetteinsatz auf dem Marktplatz wie versprochen ein. Von 12 bis 14 Uhr verkaufen sie - gemeinsam mit Sternekoch Arnd Feye (l’Orchidée) und Christian Tenter, Inhaber von Tenter’s Backhaus – Erbsensuppe gegen die Spende von einem Euro zugunsten der Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm.

Bürgermeister Böhrnsen möchte damit aber nicht nur weitere Spenden sammeln, sondern bei dieser Gelegenheit all jenen persönlich danken, die ihn während der Städtewette so tatkräftig mit vielen einfallsreichen Aktionen unterstützt haben. Er hat sie kurzerhand zum Erbsensuppe essen eingeladen: „Ich bin glücklich und richtig stolz auf uns und das, was wir in nur sechs Wochen mit vereinten Kräften und großem Ideenreichtum geschafft haben. Ich danke allen ganz herzlich, die dazu beigetragen haben.“ Mittlerweile befinden sich über 230.000 Euro auf dem Bremer Spendenkonto, und Jens Böhrnsen fügt an: „Es ist nicht nur finanziell ein großer Beitrag für einen guten Zweck, eine neue Schule in Äthiopien, herausgekommen. Es ist auch ein Beweis dafür, dass Bremen ein Herz für Menschen in Not hat und ganz, ganz viele Bremerinnen und Bremer bereit sind, nach Kräften zu helfen.“

Auch Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum wird am Dienstag zusammen mit Backhaus-Besitzer Christian Tenter und Sternekoch Arnd Feye zur Kochmütze greifen und sich ein weiteres Mal unter dem Motto „Dein Einsatz zählt!“ für die Stiftung Menschen für Menschen engagieren. Zum einen freuen sie sich, alle, die sich wie sie selbst an der Städtewette beteiligt haben, persönlich kennen zu lernen. Zum anderen rufen sie dazu auf, die Mittagspause an diesem Tag doch schon um 12 Uhr auf dem Marktplatz bei einem Teller Erbsensuppe zu verbringen und den Bau einer Bremer Schule in Äthiopien weiter mit Spenden zu unterstützen.

Karlheinz Böhm löst seine Wettschuld dann am 8. September bei den Bremerinnen und Bremern ein. Er kommt ins Übersee Museum, liest aus äthiopischen Märchen und berichtet von seiner Arbeit sowie vom Schulbau. Bis dahin bleibt auch das Spendenkonto der Bremer Städtewette eingerichtet: Kontonummer 1000181 bei der Sparkasse Bremen, BLZ 290 501 01, Kennwort „Städtewette“.