Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Böhrnsen überreicht Nordbremerin Eva Ramsauer Bundesverdienstkreuz

22.05.2006

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (22.5.2006) Frau Dr. med. Eva Ramsauer das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Bundespräsident Köhler hatte der in Bremen-Nord wohnenden pensionierten Ärztin unlängst diese besondere Auszeichnung zuerkannt. Geehrt wurde die gelernte Dermatologin und Allergologin unter anderem für ihre Verdienste beim ehrenamtlichen Aufbau von langjährigen Projekten, die der Gesundheit ihrer Mitmenschen zugute kommen.

„Das Millionen von Heuschnupfen geplagten Mitbürgerinnen und Mitbürgern sich auf die Pollenflugvorhersage in den Medien verlassen können, ist auch auf Ihr Wirken zurückzuführen“, so Bürgermeister Böhrnsen in seiner Ansprache während der Feierstunde im Senatssaal des Rathauses. Durch die Initiative von Dr. Ramsauer wurde 1984 der deutsche Polleninformationsdienst für Allergiker ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Dienstes wird der Pollenflug durch so genannte Pollenfallen an 45 Standorten in Deutschland erfasst, so dass die Flugvorhersage durch die Medien verbreitet und die Pollenallergiker in der gesamten Bundesrepublik gewarnt werden können.


Zudem war Frau Ramsauer lange Jahre bis 2002 die Vorsitzende des Bremer Landesverbandes der Dermatologen und hat sich in dieser Funktion intensiv in die Arbeit der Tumornachsorgeleitstelle eingebracht. Dr. Ramsauer nahm und nimmt mit der Bremer Krebsgesellschaft in zahlreichen öffentlichen Informationsveranstaltungen an der Aufklärung der Bevölkerung im „richtigen Umgang“ mit der Sonne maßgeblich teil. Mit ihrem Einsatz zum Beispiel wurde 1991 das klinische Krebsregister eingerichtet, welches von der Bremer Ärzten gut aufgenommen wurde und heute ein wichtiges Instrument in der Vor- und Nachsorge von Krebskrankheiten ist.


Foto: Jennifer Dillon, Senatspressestelle.