Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Einmal ganz nah: Der WM-Pokal in Bremen

03.05.2006

Bürgermeister Böhrnsen eröffnet Aktionstag


Einen ganzen Tag lang dreht sich in Bremen alles um den WM Pokal aus purem Gold. Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute Vormittag(3.5.2006) den Aktionstag der FIFA WM-Tour „Ehrensache: Wir sind dabei“ auf dem Bremer Marktplatz eröffnet. „Wir sind es ja gewohnt, Pokale in unserer Stadt zu sehen“, sagte der Bürgermeister in Anspielung auf die Erfolge von Werder Bremen, „aber ein solcher Pokal aus reinem Gold ist schon etwas ganz besonderes“. Davon zeigten sich schon gleich zu Beginn der Aktion viele Bremerinnen und Bremer überzeugt. Sie drängten ins Zelt, um dort den 6170 Gramm schweren Pokal in Augenschein zu nehmen und sich mit ihm fotografieren zu lassen.


Bürgermeister Böhrnsen eröffnet den FIFA-Aktionstag auf dem Bremer Marktplatz.


Die FIFA veranstaltet die Tour als Countdown zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland durch alle 16 Bundesländer. Es sind insgesamt 21 Stationen, meist abseits der Spielorte bei allen Landesverbänden des Deutschen Fußball- Bundes.


Die zahlreichen Aktionen wie Kleinfeldfußball, Bühnenshow, Informationsprogramme oder Torwandschießen rund um die Präsentation des Pokals sind als Dankeschön gedacht und als Tribut an die vielen Fans, vor allem die zahlreichen ehrenamtlich Tätigen, ohne die der Fußballsport gar nicht denkbar wäre.


Der wertvolle, originale Wanderpokal ist bisher noch nie in Deutschland öffentlich zugänglich gewesen. Die Trophäe verschwindet nach den Siegesfeiern gewöhnlich in einem Banktresor und ist auch bisher noch nicht öffentlich ausgestellt gewesen.


Fotos: Maja Altenstein, Senatspressestelle.