Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Böhrnsen empfängt NASA-Delegation

02.05.2006

Bürgermeister Jens Böhrnsen empfing am heutigen Dienstag (2.5.2006) im Bremer Rathaus eine sechsköpfige Delegation unter Führung von Shana Dale, der stellvertretenden Direktorin der NASA. In einem Gespräch verdeutlichte Böhrnsen den Gästen die Bedeutung Bremens als wichtiger Luft- und Raumfahrtstandort. Anschließend gab es eine Führung durch die Räume des Weltkulturerbes, das die NASA-Vertreter sichtlich beeindruckte.


Shana Dale, stellvertretende Direktorin der NASA, überraschte Bürgermeister Jens Böhrnsen mit einem gläsernen Raumschiff mit Uhrfunktion
[Foto: Jennifer Dillon, Senatspressestelle].


Die Delegation hatte zuvor an einer Veranstaltung der EADS in Bremen teilgenommen, bei der in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie zahlreichen Vertretern von Raumfahrtagenturen, Wissenschaft, Industrie und Politik das Weltraumlabor Columbus – Europas Beitrag zur Internationalen Raumstation ISS – im Rahmen einer Feierstunde an die ESA ausgeliefert wurde.