Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Neuer Glanz auf dem Rathausdach

20.07.2006

Sternkreiszeichen an der Weltkugel neu vergoldet

Eine Weltkugel auf dem Bremer Rathaus? Sie gibt es tatsächlich, wird aber eher selten wahrgenommen: Das ungewöhnliche Kunstobjekt ziert das Dach an der Nordfassade des Neuen Rathauses, gut sichtbar vom Domshof aus. Seit heute strahlt die so genannte „Amillarsphäre“ in neuem, natürlichem Glanz. In der vergangenen Nacht hat Paul-Uwe Dietzsch, Gebäuderestaurator aus Grasberg, die zwölf Sternkreiszeichen und eine Kugel im Innern neu vergoldet. Diese Verschönerungskur war seit einiger Zeit fällig und bot sich nun an, weil das Gebäude wegen Restaurierungsarbeiten derzeit eingerüstet ist. „Unser Ziel war es, dieses schöne Objekt mit der Neuvergoldung wieder besser sichtbar zu machen“, so Verwaltungsleiterin Kornelia Buhr.


Verwaltungsleiterin Kornelia Buhr und Restaurator Paul-Uwe Dietzsch begutachten die Neuvergoldung an der Weltkugel auf dem Rathausdach


Gereinigt und neu konserviert worden sind auch die Ratsherren-Figuren an den Dachseiten, die durch Wind und Wetter stark Patina angesetzt hatten. Auch sie waren ursprünglich vergoldet. Hier allerdings hatte der Restaurator empfohlen, die natürlich gewachsene Patina an den Figuren zu belassen, weil sie sich damit gut in das Gesamtbild einpassen.

Der Begriff Amillarsphäre lässt sich aus dem lateinischen herleiten. Amillaris bezeichnet einen Ring oder Reifen. Weltmodelle aus Ringen waren seit der Antike bis ins Mittelalter hinein gebräuchlich. Auch in China kannte man derartige astronomische Hilfsmittel. Sie spiegeln das so genannte Ptolemäische Weltbild wider, wonach die Erde im Zentrum steht. Ringe sollen den Horizont, den Himmelsäquator oder Tierkreiszeichen verdeutlichen. Die Rathaus-Weltkugel freilich ist keine exakte, sondern eine frei gestaltete künstlerische Darstellung des Sonnensystems.

Die Einzelheiten der Rathaus-Weltkugel sind für den interessierten Betrachter allerdings nur mit dem Fernglas zu sehen. Es sind die Sternkreiszeichen, die umlaufenden Ringe symbolisieren Horizont, Meridian und möglicherweise die Wendekreise. Im Innern sind weitere Kreise mit einer Kugel zu sehen. An den Ringen befinden sich weitere Kugeln, um die wiederum Kugeln laufen.

Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle.