Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bürgermeister Böhrnsen verleiht Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft an Prof. Dr. Detlev Ellmers

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen verleiht Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft an Prof. Dr. Detlev Ellmers

25.04.2014

"Ohne das Wirken von Prof. Dr. Detlev Ellmers wäre das Deutsche Schiffahrtsmuseum in seiner heutigen Form nicht denkbar. Der Aufbau dieses Hauses und der Aufstieg zu einem nationalen Forschungsmuseum sind untrennbar mit dem Namen von Prof. Ellmers verknüpft." Mit diesen Worten hat der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, die herausragenden Verdienste des Gründungsdirektors des Deutschen Schiffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven gewürdigt und ihn am heutigen Freitag, 25. April 2014, mit der Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet. Mit zugegen neben vielen weiteren Gästen waren Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz und Stadtverordneten-Vorsteher Arthur Beneken.

Freuen sich über die Auszeichnung für Prof. Dr. Detlev Ellmers (links im Bild): Bremens Bürgermeister Jens sowie (sitzend) Oberbürgermeister Melf Grantz und Stadtverordneten-Vorsteher Arthur Beneken.
Freuen sich über die Auszeichnung für Prof. Dr. Detlev Ellmers (links im Bild): Bremens Bürgermeister Jens sowie (sitzend) Oberbürgermeister Melf Grantz und Stadtverordneten-Vorsteher Arthur Beneken.

31 Jahre lang wirkte Prof. Ellmers als Geschäftsführender Direktor an der Spitze des Museums. Im Zentrum der Arbeit des Archäologen stand zunächst die Hanse-Kogge von 1380, die bei Ausgrabungen in der Weser gefunden worden war und deren Aufbau im DSM 1972 begann. Daneben galt es, die im von Hans Scharoun entworfenen Bau geplanten Ausstellungen zu konzipieren. Die Eröffnung fand 1975 durch den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel statt.

Auf Prof. Ellmers zurückzuführen ist unter anderem ein Ende der 1970er Jahre entwickeltes Forschungskonzept, das seinerzeit der Grund für die Aufnahme des DSM in die sogenannte "Blaue Liste" war (die heutige Leibniz-Gemeinschaft) und für die gemeinsame Forschungsförderung durch Bund und Länder.

Das DSM wurde somit unter der Ägide von Prof. Ellmers zum Nationalmuseum für deutsche Schifffahrtsgeschichte. Im Jahr 2000 konnte die Hanse-Kogge nach 28 Jahren des Wiederaufbaus unverhüllt präsentiert werden. Neben der Einweihung des Erweiterungsbaus durch Bundespräsident Johannes Rau im Jahr 2000 bezeichnete Prof. Ellmers zudem die Rettung der Bark "Seute Deern" als größten Kraftakt seiner Amtszeit.

"Ohne Ihre Arbeit über 31 Jahre wäre das DSM heute nicht das, was es ist: Ein Forschungsmuseum von nationalem Rang, mit hoher wissenschaftlicher Leistungsfähigkeit und internationalem Renommee", betonte Bürgermeister Böhrnsen.

"Das DSM durchlebt nun seit einem Jahr einen Neuausrichtungsprozess. Aufbauend auf Bisherigem haben wir ein neues Forschungskonzept entwickelt, mit dem wir uns in den kommenden Tagen der Leibniz-Gemeinschaft präsentieren", sagte die Geschäftsführende Direktorin des DSM, Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner, die auch die Laudatio für Prof. Dr. Detlev Ellmers hielt. Damit setzt das DSM den von Prof. Dr. Ellmers eingeschlagenen Weg auf neuem, zukunftsgerichteten Kurs fort.

Foto honorarfrei zum Abdruck. Quelle: DSM; Fotograf: Ingo Wagner