Sie sind hier:

Senatskanzlei

Argumente des Philosophen Leopold Kohr für die Selbstständigkeit Bremens

20.04.2006

Bürgermeister Böhrnsen nimmt Neuauflage von „Lehre vom rechten Maß“ entgegen

Das hat es vermutlich noch nicht gegeben: Ein Salzburger Verlag präsentiert eine Neuerscheinung eines österreichischen Autors ausgerechnet im norddeutschen Bremen. Grund für die Premiere ist der Autor: Es handelt sich um den Philosophen und Nationalökonomen Leopold Kohr, der als geistiger Vater des Mottos „small is beautiful“ gilt und ein vehementer Verfechter der überschaubaren politischen und wirtschaftlichen Einheiten ist.

Zwölf Jahre nach dem Tod Kohrs, der 1983 mit dem „Alternativen Nobelpreis“ ausgezeichnet wurde, erscheint nun neu im Salzburger Otto Müller Verlag seine „Lehre vom rechten Maß“. Kohr wäre also ein geeigneter „Bremer Stadtphilosoph“. Deswegen hat ein „Konsortium“ – bestehend aus Radio Bremen, der Philosophischen Gesellschaft Bremen, der Sparkasse, dem Presse-Club und der Buchhandlung Storm - den Herausgeber Dr. Ewald Hiebl nach Bremen eingeladen.

Am Sonntag, dem 30. April 2006, wird er im Rahmen einer Matinee im Bremer Presse-Club dem Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen eines der ersten druckfrischen Exemplare übergeben, damit dieser demnächst vor dem Bundesverfassungsgericht nicht nur finanztechnisch, sondern auch philosophisch für den Erhalt der Bremer Selbstständigkeit argumentieren kann.

Verbunden mit der Buchvorstellung ist von 11 bis 12 Uhr die Live-Sendung „Nordwest vor Ort“ mit dem Thema:

"Wo immer etwas falsch ist, ist es zu groß"
Argumente des Philosophen Leopold Kohr für die Selbstständigkeit der Freien Hansestadt Bremen

Teilnehmer:
Bürgermeister Jens Böhrnsen , Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen
Dr. Ewald Hiebl, Otto Müller Verlag Salzburg, Wissenschaftlicher Beirat der Leopold-Kohr-Akademie Salzburg/Neukirchen
Prof. Dr. Bengt Beutler, Philosophische Gesellschaft Bremen
Dr. Heiko Staroßom, Vorstand Sparkasse Bremen
Nicole Buchholz, Mitgründerin der Initiative „Bremer Freiheit“
Dr. Jürgen Bröhmer, Staats- und Verfassungsrechtler, Universität des Saarlandes und International University Bremen

Moderation: Theo Schlüter

Die Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Ein Kurzporträt des Philosophen Leopold Kohr ist zu finden unter: www.oberndorf.co.at/museum/kohr.htm