Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senator a.D. Dr. Ulrich Graf ist tot

10.04.2006

Senator a. D. Dr. Ulrich Graf ist am vergangenen Dienstag im Alter von 93 Jahren in Worpswede gestorben. Graf gehörte insgesamt 12 Jahre lang dem Senat der Freien Hansestadt Bremen an. Von 1959 bis 1971 war er Senator für Justiz und Verfassung, in den Jahren 1967 bis 1971 zusätzlich Senator für kirchliche Angelegenheiten.

„Mit Dr. Ulrich Graf verliert Bremen einen angesehenen und engagierten Politiker, der sich sehr für die Belange des Bundeslandes eingesetzt hat – auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Der Senat wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren“.

Geboren wurde Dr. Graf 1912 in Nake/Netzel (Provinz Posen). Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre legte er 1935 seine Erste Juristische Staatsprüfung ab und promovierte 1936 zum Dr. jur. Seit 1936 war er bei der AEG in Bremen tätig. Nach dem Kriegsdienst wurde Dr. Graf 1945 Geschäftsführer der Handwerksabteilung der Handelskammer und 1947 Geschäftsführer der Handwerkskammer Bremen. Mitglied der Bremischen Bürgerschaft war er seit 1951, ebenso war er auch Landesvorsitzender der FDP in Bremen seit 1968.

Im Jahre 2003 ist Senator a.D. Dr. Ulrich Graf als Mitglied der Carl-Schurz-Gesellschaft Bremen mit dem Orden „The Outstanding Civilian Service Medal“ der US-Army ausgezeichnet worden. Bei dem Award for Outstanding Services handelt es sich um eine hohe Auszeichnung der US-Army für Zivilpersonen. Dr. Graf war 1956 bis 1992 Präsident der Carl-Schurz-Gesellschaft.